Gottesdienst zur Verabschiedung vom Paderborner Erzbischof

Becker im Ruhestand

Der bisherige Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker wird kommenden Sonntag bei einem Gottesdienst aus dem Amt verabschiedet. Die Messe, die um 15.00 Uhr im Paderborner Dom beginnt, überträgt DOMRADIO.DE live.

Erzbischof em. Hans-Josef Becker (EPB)
Erzbischof em. Hans-Josef Becker / ( EPB )

Sie wird zudem in die benachbarte Gaukirche übertragen. Dies teilte die Erzdiözese am Montag mit. Zu sehen ist sie außerdem auf dem Spartenfernsehsender EWTN sowie dem Online-Portal www.erzbistum-paderborn.de.

Papst hatte Rücktrittsgesuch angenommen

Vor zwei Wochen hatte Papst Franziskus das altersbedingte Rücktrittsgesuch Beckers angenommen. Der gebürtige Sauerländer war fast zwei Jahrzehnte lang Erzbischof von Paderborn. In der Deutschen Bischofskonferenz war Becker, der vor seinem Werdegang als Priester ein Lehramtsstudium absolvierte, für das Thema Schule verantwortlich.

Monsignore Dr. Michael Bredeck / © Tobias Schulte (EPB)
Monsignore Dr. Michael Bredeck / © Tobias Schulte ( EPB )

Bis zur Ernennung eines neuen Erzbischofs leitet Domkapitular Michael Bredeck (52) als sogenannter Diözesanadministrator übergangsweise das Erzbistum Paderborn.

Vor der Wahl durch das Domkapitel, dem 14 Priester angehören, will die Erzdiözese Laien systematischer und transparenter als bisher einbeziehen. Damit greift Paderborn als erstes deutsches Bistum eine Idee des Reformdialogs Synodaler Weg auf. 

Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen (dpa)
Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen ( dpa )

Das Erzbistum Paderborn ist eine Ortskirche der katholischen Kirche. Rund 4,8 Millionen Menschen leben im Erzbistum Paderborn, davon sind mehr als 1,4 Millionen katholisch. In den Einrichtungen des Erzbistums sind annähernd 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Sie und viele ehrenamtlich Engagierte setzen sich täglich dafür ein, einen lebendigen Glauben zu gestalten und den Auftrag der Kirche zu erfüllen – in der Feier von Gottesdiensten, der Seelsorge, in Bildungseinrichtungen und mit caritativen Angeboten.

Quelle:
KNA