Haftbefehl gegen mutmaßlichen Romero-Attentäter

Verdächtiger festgenommen

US-Behörden haben in Miami einen früheren Armee-Hauptmann aus El Salvador festgenommen, der verdächtigt wird, 1980 in die Ermordung des salvadorianischen Erzbischofs Oscar Romero verwickelt zu sein.

Handschellen / © Armin Weigel (dpa)
Handschellen / © Armin Weigel ( dpa )

In El Salvador ist gegen einen ehemaligen Angehörigen der Armee Haftbefehl wegen der Ermordung von Erzbischof Oscar Romero erlassen worden. Wie das Portal "Aci Prensa" am Mittwoch berichtete, wird dem 78-jährigen Alvaro Rafael Saravia vorgeworfen, einer der Hauptverantwortlichen für den Mord an Romero gewesen zu sein. Saravia hält sich laut Medienberichten an einem unbekannten Ort in den USA auf. Ein Amnestiegesetz verhinderte bislang seine Auslieferung.

Oscar Romero, ein wichtiger Vertreter der Befreiungstheologie, geriet durch sein Eintreten für soziale Gerechtigkeit und politische Reformen in Opposition zur damaligen Militärdiktatur in El Salvador.

Am 24. März 1980 wurde er während einer Messe am Altar erschossen. Sein Tod löste den Bürgerkrieg gegen die seit 1979 herrschende Militärjunta aus. Die Mörder sind bis heute nicht verurteilt. Papst Franziskus hatte Romero am 14. Oktober heiliggesprochen.


Quelle:
KNA , dpa