Hasenpostamt in Ostereistedt nimmt wieder Osterpost entgegen

Kinderwünsche an den Osterhasen

Das Postamt des Osterhasen im niedersächsischen Ostereistedt hat wieder geöffnet. Bis zum 15. April beantworten der Osterhase und sein Team Briefe aus aller Welt, wie die Deutsche Post am Freitag in Hamburg mitteilte.

Ein Kind schreibt einen Brief. / © kornnphoto (shutterstock)
Ein Kind schreibt einen Brief. / © kornnphoto ( shutterstock )

Ostern

An Ostern feiern Christen ihr wichtigstes Fest: die Auferstehung Jesu am dritten Tag nach dem Tod am Kreuz. Die Botschaft von Kreuz und Auferstehung ist das Fundament ihres Glaubens. Kerngehalt ist, "dass am Ende das Leben über den Tod, die Wahrheit über die Lüge, die Gerechtigkeit über das Unrecht, die Liebe über den Hass und selbst über den Tod siegen wird", so der katholische Katechismus.

Seit dem Konzil von Nizäa im Jahre 325 wird das älteste Fest der Christenheit am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert.

Osterkerzen / © Harald Oppitz (KNA)
Osterkerzen / © Harald Oppitz ( KNA )

Viele Schreiberinnen und Schreiber hätten sich im vergangenen Jahr das Ende der Corona-Pandemie gewünscht. Diesmal rechne das Team mit vielen Briefen rund um den Krieg in der Ukraine.

Die Brief-Aktion feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen; die ersten Zuschriften erreichten den Osterhasen 1982. Deswegen wird Ostereistedt gern als "ältestes Osterpostamt Deutschlands" bezeichnet.

Rund 100.000 Briefe in 2021

"Der Wert des Briefeschreibens hat für Kinder vor allem in schwierigen Zeiten eine besondere Bedeutung", sagte die Leiterin der Osterpostfiliale, Doris Kröger. "Mit unseren Antwortschreiben möchten wir ihnen eine kleine Freude machen."

Im vergangenen Jahr gingen unter der Adresse Hanni Hase, Am Waldrand 12, 27404 Ostereistedt rund 100.000 Briefe ein, wie es hieß. Zu Beginn der Aktion seien es wenige hundert Schreiben gewesen. Wegen der Corona-Pandemie seien öffentliche Besuche in der Osterfiliale auch in diesem Jahr nicht möglich.

Weitere Informationen auf der Website des Hasenpostamts von Ostereistedt

Quelle:
KNA