Erzbischof Koch: Keine Angst vor Heimatverlust durch Europa

"Heimat wächst, je mehr ich Heimat teile"

Am kommenden Sonntag wird in Europa ein neues Parlament gewählt. Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat sich im Vorfeld für eine positive Vision von Europa ausgesprochen. Heimat gewinne durch das Teilen, betonte Koch.

Kulturelle Vielfalt in Berlin / © Britta Pedersen (dpa)
Kulturelle Vielfalt in Berlin / © Britta Pedersen ( dpa )

"All jenen, denen der Gedanke an Europa Angst macht, die in Sorge um den Verlust der Heimat sind, die nach Abgrenzung rufen und besorgt sind wegen kultureller Überfremdung, sage ich: Heimat wächst, je mehr ich Heimat teile", sagte Koch in einem am Montag vorab veröffentlichten "Wort des Bischofs" für den rbb-Hörfunk. Er rief dazu auf, bei der Wahl zum EU-Parlament am Sonntag "für ein zukunftsfähiges Europa" zu stimmen.

Europa der Vielfalt

Europa sei ein Kontinent "nicht vor allem aufgrund geografischer Gegebenheiten, sondern aufgrund seiner Geschichte und Kultur", erklärte Koch. Europa sei vielfältig und bunt und berge einen Reichtum an Sprachen, Denk- und Lebensweisen. "Wir Katholiken in Berlin wissen darum: Jeder Vierte kommt aus einem europäischen Land und bekennt Sonntag für Sonntag den einen christlichen Glauben."


Heiner Koch, Erzbischof von Berlin / © Harald Oppitz (KNA)
Heiner Koch, Erzbischof von Berlin / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA