Britische Kathedrale aus Streichhölzern soll ins Guinness-Buch

Hölzchen auf Hölzchen

Die Kathedrale von Salisbury, Englands Gotteshaus mit der höchsten Kirchturmspitze des Landes, soll ins Guinness-Buch der Rekorde kommen. Aber wie? Mit einem Miniaturnachbau aus Millionen von Streichhölzern soll es gelingen.

Streichhölzer / © Shutter B Photo (shutterstock)

Barry King aus der südwestenglischen Grafschaft Wiltshire will die Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert im Kleinformat nachbauen - mit sechs Millionen Streichhölzern, wie britische Medien (Dienstag) berichten.

Seit Montag ist ein Modell der Westfassade im Rathaus von Salisbury zu bestaunen: Diese hat King aus bislang 800.000 Streichhölzern und mit schätzungsweise 40 Litern Leim gebaut - inklusive 89 detailgetreuer Statuen.

Noch 15 Jahre Bauzeit veranschlagt

King arbeitet demnach seit sechseinhalb Jahren an der Mini-Replik des Gotteshauses, bis zur Komplett-Rekonstruktion mit Streichhölzern rechne er mit weiteren 15 Jahren. Die echte Kathedrale wurde in 38 Jahren erbaut, der Kirchturm misst 123 Meter. Kings Modell wird bei Fertigstellung etwa 6,4 mal 4,8 Meter groß sein. Mit sechs Millionen verbauten Streichhölzern würde es als größtes Streichholzmodell der Welt im Guinness-Buch der Rekorde landen.


Quelle:
KNA