Otto Waalkes wird 75 und fand über die Kirche zur Musik

"Ich war Weltmeister im Bibelaufschlagen"

Komiker Otto Waalkes verfügte als Kind laut eigenem Bekunden über eine besondere Fähigkeit. In einem Zeitungsinterview erklärte er mal, er sei Weltmeister im Bibelaufschlagen an der richtigen Stelle gewesen. Nun wird er 75 Jahre alt.

Komiker Otto Waalkes / © Jonas Walzberg (dpa)
Komiker Otto Waalkes / © Jonas Walzberg ( dpa )

Otto Waalkes vertraute sich mit dieser Anekdote der Süddeutschen Zeitung im Juni 2021 an. An seiner besonderen Begabung des Bibelaufschlagens seien die regelmäßigen Gottesdienstbesuche mit der Mutter Schuld gewesen. Vor allem aber sei er durch die Kirche zur Musik gekommen.

"Im Bibelkreis habe ich das erste Mal eine Gitarre in der Hand gehalten, da war ich sechs", erzählte der "Außerfriesische.

Steinmeier gratuliert Otto Waalkes zum 75. Geburtstag

Zu seinem 75. Geburtstag an diesem Samstag hat der Komödiant, Zeichner, Schauspieler und Regisseur Otto Waalkes nun Glückwünsche von höchster staatlicher Stelle bekommen. Mit seinem komischen Talent bringe er die Menschen seit mehr als 50 Jahren zum Lachen, heißt es in einem veröffentlichten Schreiben von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an Waalkes. Die Sketche, Lieder, Reime und Geräusche wie das berühmte "Holdrio" gehörten zum kollektiven Gedächtnis, heißt es darin weiter.

Otto Waalkes in der Komödie Catweazle / © Tom Trambow (dpa)
Otto Waalkes in der Komödie Catweazle / © Tom Trambow ( dpa )

Steinmeier erinnerte auch an die von Waalkes gezeichnete Figur des "Ottifanten", an dessen Kinofilme (u.a. "Otto - der Film") sowie markante Stimme, die als Synchronstimme unter anderem im Publikumsrenner "Ice Age" zu hören war. Gemeinsam mit Autoren wie Bernd Eilert, Robert Gernhardt und Peter Knorr habe Waalkes "viele Texte im Auftrag des höheren Blödsinns verfasst", schreibt Steinmeier: "Mit Ihrem Wirken bereichern Sie das kulturelle Leben in unserem Land."                        

Quelle:
epd , KNA