Junge Leute für Freiwilligendienste im Heiligen Jahr gesucht

Rom braucht helfende Hände

Für das große Jubiläum der katholischen Kirche werden 2025 viele Helfer benötigt. Wer mit anpacken will und zwischen 18 und 28 ist, kann ein spannendes Jahr in Rom erleben. Dafür gibt es gut 500 Euro im Monat.

Jugendliche durchschreiten die Heilige Pforte im Petersdom (Archivbild) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Jugendliche durchschreiten die Heilige Pforte im Petersdom (Archivbild) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Für das Heilige Jahr werden 632 junge Menschen gesucht, die in Rom und Umgebung Freiwilligendienste übernehmen.

Wer beim Empfang der über 30 Millionen Pilger helfen will, sie zu Museen, Konzerten oder Kirchen begleiten sowie Familien oder Menschen mit Behinderung unterstützen möchte, kann sich bis 26. September bewerben. Das teilte die für Freiwilligendienste zuständige Behörde der italienischen Regierung mit.

Kolosseum in Rom / © Paolo Gallo (shutterstock)

Für wöchentlich 25 Arbeitsstunden gibt es demnach 507,30 Euro pro Monat. Bewerber müssen zwischen 18 und 28 sein, aus Italien oder einem anderen EU-Mitgliedsland stammen oder in Italien leben.

Ausgeschlossen sind Personen, die zu mehr als einem Jahr Gefängnis verurteilt wurden oder wegen Delikten rund um Terrorismus und Gewalt vorbestraft sind.

Caritas übernimmt Organisation

Insgesamt hatte Italiens Regierung für das kommende Jahr 6.478 Stellen für ehrenamtlich Tätige ausgeschrieben. Neben den 632 Stellen für das Jubiläum der katholischen Kirche werden 3.399 Freiwillige für Digital-Projekte gesucht, 2.354 für den Umweltbereich sowie 93 Personen in weiteren Einsatzgebieten.

So bietet beispielsweise der Regionalpark der Via Appia Antica im Südosten Roms, erst kürzlich zu Italiens 60. Unesco-Welterbestätte gekürt, vier Plätze für Volontäre.

Heilige Pforte in Santa Maria Maggiore im Jahr 2016 / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Heilige Pforte in Santa Maria Maggiore im Jahr 2016 / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Die 632 Freiwilligen für das Heilige Jahr 2025, das am 24. Dezember offiziell eröffnet wird, teilen sich in 44 Projekte verschiedenster Organisationen auf. Darunter sind Institutionen aus Kirche, Kultur, Sport, Gesundheit, Entwicklung und internationale Zusammenarbeit sowie Ordensgemeinschaften, christliche Arbeitergruppen, die Stadt Rom und die Caritas.

Diese übernimmt auch die Organisation der Volontärsstellen für das sogenannte Giubileo. Die vom italienischen Staat ausgeschriebenen Freiwilligendienste werden vom Dipartimento delle Politiche Giovanili e del Servizio Civile Universale organisiert.

Heiliges Jahr

Das Heilige Jahr ist ein Jubiläumsjahr in der katholischen Kirche. Es wird regulär alle 25 Jahre begangen. Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Motto "Pilger der Hoffnung". Einen Ablass von Sündenstrafen können Pilger dabei nicht nur bei Wallfahrten an eine der heiligen Stätten des Jubiläums oder eine der vier großen päpstlichen Basiliken in Rom erhalten, sondern auch beim Besuch der Verkündigungskirche in Nazareth, der Geburtskirche in Bethlehem oder der Grabeskirche in Jerusalem.

Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari (KNA)
Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA