Kanzlerin Merkel diskutiert bei Katholikentag über Frieden

"Der vornehmste Auftrag der Politik"

Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht den Katholikentag in Münster. Sie will am 11. Mai auf einem Podium zum Thema "Friedenssuche - der vornehmste Auftrag der Politik" diskutieren, wie ein Sprecher des Katholikentags auf Anfrage sagte.

Bundeskanzlerin Angela Merkel / © Bernd von Jutrczenka (dpa)
Bundeskanzlerin Angela Merkel / © Bernd von Jutrczenka ( dpa )

Mit Merkel zusammen sitze der ehemalige Direktor des internationalen Friedensforschungsinstituts in Stockholm (SIPRI), Tilman Brück, auf dem Podium. Weitere Teilnehmer stünden noch nicht fest.

Weitere Politiker kommen

Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und mehrere Mitglieder des neuen Bundeskabinetts haben ihr Kommen zugesagt. Darunter sind Innenminister Horst Seehofer (CSU), Julia Klöckner (Landwirtschaft) und Jens Spahn (Gesundheit) von der CDU sowie Hubertus Heil (Arbeit und Soziales) und Franziska Giffey (Familie) von der SPD.

Motto "Suche Frieden"

Von den Ministerpräsidenten werden Armin Laschet (CDU) aus Nordrhein-Westfalen, Malu Dreyer (SPD) aus Rheinland-Pfalz und Winfried Kretschmann (Grüne) aus Baden-Württemberg erwartet.

Zum Katholikentag vom 9. bis 13. Mai in Münster haben sich mehrere zehntausend Teilnehmer angemeldet. Das Motto lautet "Suche Frieden".


Quelle:
KNA