Kardinäle in Indien angeklagt

Wegen Verdachts der Vertuschung

Nach der Festnahme eines Priesters im indischen Pune wegen Missbrauchsverdachts sind mehrere hochrangige Geistliche wegen möglicher Vertuschung des Falls angeklagt worden. Unter ihnen ist auch der Bischof Thomas Dabre von Pune.

Symbolbild Missbrauch / © Harald Oppitz (KNA)
Symbolbild Missbrauch / © Harald Oppitz ( KNA )

Betroffen sind unter anderen Kardinal Oswald Gracias von Bombay, Kardinal Filipe Neri Ferrao von Goa sowie der Generalvikar von Pune, Pater Malcolm Sequira, wie der asiatische Pressedienst Ucanews (Dienstag) berichtet. Das Bistum Pune im westindischen Bundesstaat Maharashtra gehört zur Kirchenprovinz Bombay (Mumbai).

Der betreffende Priester soll einen 15-jährigen Jungen am Bahnhof von Pune sexuell missbraucht haben, erklärte ein Polizeisprecher laut Ucanews. Als sich die Eltern des Opfers bei Bischof Thomas Dabre und dem Diözesankomitee von Pune beschwert hätten, seien dennoch weder rechtliche Schritte gegen den Täter eingeleitet noch Anzeige bei der Polizei erstattet worden. Der Pater habe bereits zuvor eine 18-monatige Haftstrafe wegen sexuellen Missbrauchs verbüßt.

Quelle:
KNA