Katholische Jugend demonstriert für Strukturveränderungen

Symbolischer Brückenbau

Katholische Jugendliche haben am Rande der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz für Strukturveränderungen in ihrer Kirche demonstriert. Den Gesprächskontakt mit den Jugendlichen suchten in Fulda auch einige Bischöfe.

Rebekka Biesenbach und Bischof Stefan Oster: Gemeinsamer Lauf über eine selbstgebaute Brücke / © Julia Steinbrecht (KNA)
Rebekka Biesenbach und Bischof Stefan Oster: Gemeinsamer Lauf über eine selbstgebaute Brücke / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Neben dem Tagungsgebäude hatten sie aus Holzbrettern eine Brücke gebaut, auf der unter anderem die Worte "Soziale Gerechtigkeit", "Vertrauen", "Hilfsbereitschaft", "Gerechtigkeit", "Demokratie" und "Vielfalt" aufgemalt waren.

Die Bischöfe und Weihbischöfe Stefan Oster, Jörg Michael Peters, Michael Gerber und Florian Wörner, allesamt Mitglieder der Jugendkommission der Konferenz, besuchten am Mittag die Mitglieder der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) und sprachen mit ihnen über deren Anliegen. Oster, der Vorsitzende der Jugendkommission, reichte auf der Mitte der Holzbrücke der Geistlichen KjG-Bundesleiterin Rebekka Biesenbach symbolisch die Hand.

Diskussion mit Weihbischof Puff

Auf Plakaten forderten die Jugendlichen unter anderem auch den Zugang von Frauen zu allen Weiheämtern. Auf einem anderen Plakat hieß es: "Wirbelsturm im Kirchenturm - Wir brauchen einen Klimawandel in der Kirche".

In einem Stuhlkreis diskutierten auch der Kölner Weihbischof Ansgar Puff und der Sprecher der Initiative "Eckiger Tisch", Matthias Katsch, mit den Jugendlichen.


Kölns Weihbischof Ansgar Puff sitzt im Stuhlkreis der Aktion "Steh auf und geh! - Brückenbau zum Wandel in der katholischen Kirche jetzt" / © Julia Steinbrecht (KNA)
Kölns Weihbischof Ansgar Puff sitzt im Stuhlkreis der Aktion "Steh auf und geh! - Brückenbau zum Wandel in der katholischen Kirche jetzt" / © Julia Steinbrecht ( KNA )

V.l.n.r.: Rebekka Biesenbach, Geistliche Bundesleiterin der Katholischen jungen Gemeinde (KjG), Matthias Katsch, Sprecher der Initiative "Eckiger Tisch", Karl Haucke, Sprecher des Betroffenenbeirats des Erzbistums Köln, und Julia Niedermayer, Bundesleiter / © Julia Steinbrecht (KNA)
V.l.n.r.: Rebekka Biesenbach, Geistliche Bundesleiterin der Katholischen jungen Gemeinde (KjG), Matthias Katsch, Sprecher der Initiative "Eckiger Tisch", Karl Haucke, Sprecher des Betroffenenbeirats des Erzbistums Köln, und Julia Niedermayer, Bundesleiter / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA