Katholische Jugend eröffnet Sozialaktion in Würzburg

"Uns schickt der Himmel"

Der BDKJ eröffnet seine diesjährige Sozialaktion am 23. Mai in Würzburg. Die Schirmherrschaft übernehmen Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx.

Jugendliche jubeln bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ 2013 / © Harald Oppitz (KNA)
Jugendliche jubeln bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ 2013 / © Harald Oppitz ( KNA )

Um 17.07 Uhr falle dort der Startschuss für die bundesweite 72-Stunden-Aktion zugunsten von sozialen Projekten in der Nachbarschaft, kündigte der Dachverband katholischer Jugendverbände am Montag in Düsseldorf an. Mit Musik, einem gemeinsamen Countdown und einem Segen starteten die angemeldeten Jugendgruppen, Schulklassen oder Einrichtungen ihr dreitägiges Sonder-Engagement. Den Abschluss der Aktion feiert der BDKJ am 26. Mai in Hamm.

Der Jugendverband rechnet nach eigenen Angaben mit zehntausenden Kindern und Jugendlichen als Teilnehmern an der deutschlandweit größten Sozialaktion.

"Uns schickt der Himmel"

Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" wollen sich katholische Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen neun und 27 Jahren für andere engagieren. Vom 23. bis 26. Mai werden sie soziale Projekte vom Nachbarschaftstreff über das Engagement für die Europawahl bis zur Flüchtlingshilfe umsetzen. Die Projektideen können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Die Teilnehmer können vorab selber ein Projekt vorschlagen oder sich ein Projekt zuteilen lassen.

Gefördert wird die Aktion vom Bundesfamilienministerium und der Deutschen Bischofskonferenz. Weitere Unterstützer sind die katholischen Hilfswerke Misereor, das Bonifatiuswerk und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger".


Quelle:
epd , KNA