Kirche in Baden-Württemberg brennt nieder

500.000 Euro Schaden

Trotz eines Großeinsatzes konnten die Flammen nicht eingedämmt werden und ein katholisches Kirchengebäude im baden-württembergischen Widdern brannte am späten Samstagabend nieder. Die Gründe für den Brand bleiben vorerst unklar.

Flammen schlagen aus der katholischen Kirche St. Josef in Widdern / © Lars Greulich (dpa)
Flammen schlagen aus der katholischen Kirche St. Josef in Widdern / © Lars Greulich ( dpa )

Der Gesamtschaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei mindestens 500.000 Euro, wie die Polizei Heilbronn am Sonntag mitteilte. 

Großbrand zerstört Kirche in Widdern: Flammen schlagen aus der katholischen Kirche St. Josef. Nach dem Dachstuhl brannte das ganze Gebäude nieder. / © Lars Greulich/EinsatzReport24 (dpa)
Großbrand zerstört Kirche in Widdern: Flammen schlagen aus der katholischen Kirche St. Josef. Nach dem Dachstuhl brannte das ganze Gebäude nieder. / © Lars Greulich/EinsatzReport24 ( dpa )

Warum es zu dem Brand kam, war zunächst nicht bekannt. Die Löscharbeiten sollten sich noch weit bis in den Sonntag hinein hinziehen, wie es hieß. Als das Feuer gegen 22.00 Uhr gemeldet wurde, stand laut Polizei bereits der gesamte Dachstuhl der Sankt-Josef-Kirche in Brand. 

Mehr als 120 Personen im Einsatz

Das Gebäude brannte im weiteren Verlauf nieder, die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen des Feuers. Zwei vor der Kirche geparkte Autos wurden wegen der Hitze in Mitleidenschaft gezogen. 

Neben den Einsatzkräften der Polizei waren auch die Feuerwehr mit mehr als 120 Personen und der Rettungsdienst im Einsatz. Das Polizeirevier Neckarsulm ermittelt und bittet um Hinweise.

Quelle:
KNA