Kirche in Badenhausen am Harz wird entweiht

Bald Lagerfläche

In der Kirche Sankt Bonifatius in Badenhausen am Harz wird am Freitag zum letzten Mal eine heilige Messe gefeiert. Die katholische Kirche wird dann profaniert und verliert somit ihre Funktion als Ort für Gottesdienste.

 Orgelpfeifen und Kirchenbänke in profaniertem Kirchengebäude
 / © Julia Steinbrecht (KNA)
Orgelpfeifen und Kirchenbänke in profaniertem Kirchengebäude / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Dem letzten Gottesdienst in der rund 60 Jahre alten Kirche werde Bischof Heiner Wilmer vorstehen. In den vergangenen Jahren war das Gotteshaus nach Angaben des Bistums kaum noch genutzt worden. Außerdem sei es reparaturbedürftig.

Der Kirchenvorstand der Pfarrei Sankt Johannes Baptist in Osterode, zu der Sankt Bonifatius als Filialkirche gehört, habe deshalb den Bischof um die Profanierung der Kirche gebeten. Das Gebäude soll verkauft und anschließend als gewerbliche Lagerfläche genutzt werden.

Bischof Heiner Wilmer beim Friedensgebet im Kölner Dom / © Henning Schoon (KNA)
Bischof Heiner Wilmer beim Friedensgebet im Kölner Dom / © Henning Schoon ( KNA )

Bereits 60 Kirchen entwidmet

Zum Bistum Hildesheim gehören rund 570.000 Katholiken zwischen Harz und Nordsee, die in weiten Teilen dieses Gebiets eine gesellschaftliche Minderheit bilden.

Das Bistum hat seit dem Jahr 2000 mehr als 60 Kirchen entwidmet und zugehörige Gebäudeensembles veräußert. Bis 2030 will es seinen Bestand von rund 1.400 Immobilien im Jahr 2021 um die Hälfte reduzieren. Im Mittelpunkt sollen dabei nicht-kirchliche Gebäude stehen wie zum Beispiel Pfarr- und Gemeindehäuser. 

Bistum Hildesheim

Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar (KNA)
Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar ( KNA )

Zur Diözese Hildesheim zählen rund 538.000 Katholiken im östlichen Niedersachsen und im Norden Bremens. Das rund 30.000 Quadratkilometer große Bistum reicht von der Nordseeküste bis zu den südlichen Ausläufern des Harzes bei Göttingen und Duderstadt. Die Katholiken bilden im Bistum in fast allen Regionen der Diözese eine Minderheit (Diaspora).

Es zählt 119 Kirchengemeinden in 17 Dekanaten. Heiner Wilmer ist der 71. Bischof des Bistums. Er folgt auf Bischof Norbert Trelle, dessen altersbedingten Rücktritt Papst Franziskus am 9. September 2017 annahm.

Quelle:
KNA