Kirchen laden zu ökumenischem Segensfest für Paare in Bremen

Alle Paare sind willkommen

Alle erwachsenen Paare in Langzeitbeziehung laden die evangelische und katholische Kirche in Bremen zu einem ökumenischen Segensfest ein. Willkommen seien auch Paare unterschiedlicher Religionszugehörigkeit oder queere Paare.

Priester Heiner Dresen segnet ein homosexuelles Paar beim Segnungsgottesdienst mit dem Titel Liebe gewinnt in der Kirche Sankt Martin in Geldern am 6. Mai 2021. / © Rudolf Wichert (KNA)
Priester Heiner Dresen segnet ein homosexuelles Paar beim Segnungsgottesdienst mit dem Titel Liebe gewinnt in der Kirche Sankt Martin in Geldern am 6. Mai 2021. / © Rudolf Wichert ( KNA )

Die Kirchen laden auch Geschiedene in neuer ziviler Ehe und kirchenkritische Christen ein, teilte der katholische Gemeindeverband in Bremen am Donnerstag mit. Die Feier findet am 7. September um 18.00 Uhr in der evangelischen Martin-Luther Gemeinde in Findorff statt.

Alle Teilnehmenden könnten sich persönlich segnen lassen, so der Gemeindeverband. Darüber hinaus erwarte sie spirituelle Impulse, meditative Texte, Musik und Gebet.

In Kürze: Was ist ein Segen?

Der Segen ist ein Ritus, der einer Person göttliche Lebenskraft und Schutz zuspricht. Bei der Segnung eines Gegenstandes wird zum Ausdruck gebracht, dass sein Gebrauch heilsam sein möge. Segen und Segnungen geschehen durch eine von der Kirche festgelegtes, formelhaftes Bittgebet, das durch Gesten wie Kreuzzeichen, Handauflegung oder Berühren mit einem Heiltum oder den Gebrauch von Weihwasser begleitet sein kann.

Symbolbild Hoffnung, Segen / © Love You Stock (shutterstock)
Symbolbild Hoffnung, Segen / © Love You Stock ( shutterstock )
Quelle:
KNA