Kirchen präsentieren auf Tourismusmesse CMT "Kraftorte"

"Urlaub für die Seele"

Bei der weltgrößten Tourismusmesse CMT in Stuttgart stellen die Kirchen sogenannte "Kraftorte" in Baden-Württemberg vor. Die evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümer präsentieren so Wallfahrtsorte, Pilgerwege und Klöster.

Die barocke Wallfahrtskirche Weggental bei Rottenburg am Neckar / © Kumpel (shutterstock)
Die barocke Wallfahrtskirche Weggental bei Rottenburg am Neckar / © Kumpel ( shutterstock )

Darüber hinaus präsentieren die evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümer auch Familienferiendörfer und Kirchen im Nationalpark Schwarzwald, wie sie am Dienstag mitteilten. 

Vom 13. bis 21. Januar präsentieren sich die badische und die württembergische Landeskirche sowie die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart gemeinsam auf der CMT in Halle 6. 

Urlaub für die Seele in Baden-Württemberg

"Kraftorte - Urlaub für die Seele in Baden-Württemberg"' lautet das Leitwort des gemeinsamen Messeauftritts. Die Kirchen laden bei der Tourismusmesse auch zu Gebetszeiten und Gottesdiensten ein. 

Eine Besonderheit bei der CMT 2024 ist den Angaben zufolge der Ehrenamtstag. Am Sonntag, 21. Januar, lade die Messe Stuttgart alle ehrenamtlich Engagierten der Kirchen bei freiem Eintritt zum Besuch der Tourismusmesse ein. Die CMT gilt als größte Messe für Tourismus und Freizeit. Vor der Corona-Pandemie kamen jährlich mehr als 250.000 Besucher.

Wallfahrt

Eine Wallfahrt oder Pilgerfahrt ist eine religiös motivierte Reise zu heiligen Stätten. Dabei ist diese Tradition keineswegs auf das Christentum beschränkt, Wallfahrten gibt es auch im Judentum und im Islam. Häufig nehmen die Wallfahrer bewusst Entbehrungen oder Strapazen auf sich. Die Pilger wollen aus dem Alltag ausbrechen, die Wallfahrt kann dabei den Charakter eines Bitt- oder Dankgebetes annehmen.

Symbolbild Wallfahrt / © Armin Weigel (dpa)
Symbolbild Wallfahrt / © Armin Weigel ( dpa )
Quelle:
KNA