Kirchen starten Kampagne für Demokratie zur Bundestagswahl

"Für alle. Mit Herz und Verstand"

Mit einer bundesweiten Initiative wollen die Kirchen vor der Bundestagswahl ein Zeichen für Demokratie und gegen extremistischen Positionen setzen. Die Kampagne mit christlichen Werten hat ihren Ausgangspunkt in Sachsen.

Zwei Hände formen ein Herz (shutterstock)

Zur Bundestagswahl 2025 starten die Kirchen eine Kampagne für Demokratie. Unter dem Motto "Für alle. Mit Herz und Verstand" wolle man die aktive Teilnahme an der Wahl am 23. Februar stärken, wie das katholische Bistum Dresden-Meißen am Freitag mitteilte.

Christliche und gesellschaftliche Werte

Die Kampagne umfasse Social-Media-Aktionen und Online-Formate, Plakate, Banner, Postkarten, Anstecker und die Website fuer-alle.info. Das zentrale Logo zeigt ein (Wahl-)Kreuz in Verbindung mit dem Slogan "Für alle. Mit Herz und Verstand". Dies sei ein klares Bekenntnis zur Demokratie und ein Aufruf, extremistischen Positionen entgegenzuwirken. In den Mittelpunkt würden dabei die christlichen und gesellschaftlichen Werte "Menschenwürde", "Nächstenliebe" und "Zusammenhalt" gestellt werden.

Ihren Ausgangspunkt hat die Initiative, die gemeinsam von Evangelischer und Katholischer Kirche entwickelt wurde, in Sachsen. Nach einem Jahr mit wichtigen Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen, bei denen die Frage nach dem Wert der Demokratie ein zentrales Thema war, werde die Kampagne zur Bundestagswahl nun bundesweit ausgerollt. Zahlreiche Landeskirchen, Bistümer und weitere kirchliche Partner hätten angekündigt, sich der Initiative anzuschließen.

Quelle:
KNA