Kölner Nachbarschaftsinitiativen erhalten Elisabeth-Preis

Ausgezeichnetes Engagement

Die Kölner Nachbarschaftsinitiative "Schmitzundkunzt" hat den Elisabeth-Preis der Caritas-Stiftung im Erzbistum Köln erhalten. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Montagabend in der Kölner Flora verliehen.

Die Formen der Nachbarschaftshilfe sind vielfältig. / © Andrey_Popov (shutterstock)
Die Formen der Nachbarschaftshilfe sind vielfältig. / © Andrey_Popov ( shutterstock )

Dies teilte der Diözesan-Caritasverband mit. Der erste Preis in der Sonderkategorie "jung + engagiert" ebenfalls in Höhe von 2.500 Euro ging an die Kölner Nachbarschaftsinitiative "Liebig 257". Den Publikumspreis in Höhe von 1.000 Euro erhielt das bundesweite Patenschafts-Projekt "Balu und Du", bei dem jeweils ein Jugendlicher ein Kind unterstützt.

Der Kölner Verein "Schmitzundkunzt" setzt sich für Vernetzung, nachbarschaftlichen Zusammenhalt und Nachhaltigkeit in den Stadtteilen Köln-Sülz und dem Belgischen Viertel ein. Das Angebot besteht unter anderem aus einem Räder-Verleih, Kleidertauschbörsen, städtische Gartenprojekte, einem Werkzeugverleih und einem Kennenlernportal.

Würdigung für herausragendes soziales Engagement

Die Nachbarschaftsinitiative "Liebig 257" stellt mit einem Wohnzimmer, einem Quartiersbüro und einer Werkstatt Orte für nicht-kommerzielle Begegnungen, Bildung und Kreativität in ihrem Viertel zur Verfügung. Zu den Angeboten zählen etwa Näh-Workshops, Koch-Events, Pflanzenbörsen oder das Verteilen überschüssiger Lebensmittel.

CaritasStiftung im Erzbistum Köln (CaritasStiftung im Erzbistum Köln)

Das Mentoring-Programm "Balu und Du" bringt Jugendliche mit Kindern zusammen, die in herausfordernden Umständen aufwachsen. Im Austausch mit den Älteren werden die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert und bekommen über die Schule hinaus Unterstützung im Alltag.

Mit dem Elisabeth-Preis würdigt die Caritas-Stiftung zum 26. Mal herausragendes soziales Engagement. Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an einen Verein für die Unterstützung von Familien, die rund um die Geburt ein Kind verlieren, sowie an eine Schreibwerkstatt für junge Menschen mit Fluchtgeschichte.

Elisabethpreis der Kölner Caritas

Seit über 20 Jahren zeichnet die CaritasStiftung das Engagement von Frauen, Männern und jungen Menschen aus, die sich den sozialen Herausforderungen unserer Zeit in ganz besonderer Weise zuwenden. Bewerben können sich Gruppen, Projekte und Initiativen, die sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet fühlen und sich mit der kirchlichen Caritas identifizieren. Mit dem Sonderpreis "jung + engagiert" würdigt die Stiftung besonders das Engagement junger Menschen bis 27 Jahren.

Verleihung des Elisabethpreises der Caritas-Stiftung im Erzbistum Köln  / © Alex Foxius (DR)
Verleihung des Elisabethpreises der Caritas-Stiftung im Erzbistum Köln / © Alex Foxius ( DR )
Quelle:
KNA