Lateinamerika-Kommission will Bischofssynode zu Frauen

"Frei von jeglichen Stereotypen"

Bei ihrer jährlichen Vollversammlung Anfang März in Rom hat sich die Päpstliche Lateinamerika-Kommission mit der Lage von Frauen in Lateinamerika befasst. Nun schlägt sie vor, eine Bischofssynode zum Thema Frauen abzuhalten.

Zwei Frauen, eine Ordensschwester und eine Pilgerin, umarmen sich  / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Zwei Frauen, eine Ordensschwester und eine Pilgerin, umarmen sich / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Die epochalen Veränderungen, denen sich die Kirche gegenüber sehe, verlangten neue missionarische Dynamik und einen Bewusstseinswandel, wie er sich bereits bei der Familiensynode und deren nachfolgendem Schreiben "Amoris laetitia" gezeigt habe, heißt es in der Erklärung.

Beim Treffen der Kommission im März waren zusätzlich zu den 24 Bischöfen und Kardinälen auch 14 südamerikanische Frauen verschiedener Positionen und Aufgaben eingeladen worden.

Benachteiligt, diskriminiert, gefährdet

Die Kommission regt an, nach der Jugendsynode ebenfalls "eine Bischofssynode der Weltkirche über Frauen im Leben und der Mission der Kirche" abzuhalten. Konkrete Vorschläge werden nicht genannt.

Der rund vier Seiten lange Text beginnt mit der Feststellung: "Die katholische Kirche, die dem Beispiel Jesu folgt, muss frei sein von jeglichen Vorurteilen, Stereotypen und Diskriminierungen gegenüber Frauen." 

Im weiteren Verlauf geht es vor allem um die Lage von Frauen in Lateinamerika. Besonders benachteiligt, diskriminiert und gefährdet seien arme, indigene und afroamerikanische Frauen.

Papst-Gebetsanliegen im April: Frauen nicht diskriminieren

Papst Franziskus hat die weltweit starke Diskriminierung von Frauen angeprangert: „Die Regierungen müssen sich verpflichten, überall auf der Welt diskriminierende Gesetze zu beseitigen, und sich dafür einsetzen, dass die Menschenrechte der Frauen garantiert werden". Das katholische Kirchenoberhaupt äußert sich in seinem Gebetsanliegen für April 2024, das der Vatikan diesen Dienstag veröffentlichte

Symbolbild Frauen im Gebet / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Symbolbild Frauen im Gebet / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA