Laut Expertin gibt es auf Instagram gelebte Religiosität

Wie geht die Kirche mit den Veränderungen um?

Instagram verändert nach Ansicht der Theologin Viera Pirker die Art, wie junge Menschen über ihren Glauben sprechen. "Religiöse Kommunikation auf Instagram, das heißt heute gelebte Religiosität".

Instagram auf einem Smartphone / © Nopparat Khokthong (shutterstock)
Instagram auf einem Smartphone / © Nopparat Khokthong ( shutterstock )
Die Theologin Viera Pirker, Studiendekanin des Fachbereichs Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt, am 3. November 2022 in Bonn. / © Julia Steinbrecht (KNA)
Die Theologin Viera Pirker, Studiendekanin des Fachbereichs Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt, am 3. November 2022 in Bonn. / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das sagte Pirker auf einer Online-Fachtagung der Goethe-Universität Frankfurt. Die Plattform funktioniere individuell und unmittelbar. Dadurch verändere sich auch das Verhältnis der Nutzerinnen und Nutzer zu religiösen Autoritäten und Gemeinschaften.

Die Kirche müsse sich fragen, wie sie mit diesen Veränderungen umgehe, so die katholische Theologin. Auf Instagram sei nicht mehr entscheidend, was die Institution mitteile, sondern was einzelne Personen sagten. Die Plattform wurde 2010 als Medium zum Teilen von Fotos gegründet. Mittlerweile geht es laut Pirker jedoch weniger um Bilder und mehr um Kommunikation und Interaktion.

Social Media/Soziale Medien

Der Begriff Social Media beschreibt Webseiten und Apps, über die Nutzer Inhalte kreieren sowie teilen und sich vernetzen können. Zentrales Merkmal von Social Media ist die Interaktivität. Soziale Interaktion zwischen Nutzern sowie kollaboratives Schreiben prägen den Online-Dialog, die sogenannte Many-to-many-Kommunikation. Nutzer erstellen Inhalte (User Generated Content), über die ein permanenter, zeitlich unbegrenzter Austausch mit anderen stattfindet.

Symbolbild: Jugendlicher mit Handy / © Angelika Warmuth (dpa)
Symbolbild: Jugendlicher mit Handy / © Angelika Warmuth ( dpa )
Quelle:
KNA