Mehr als 80 Hamburger Kirchen öffnen Samstagnacht ihre Türen

Nachts in der Kirche

Techno trifft Orgel, Wissenschaft trifft Glaube, Rap trifft Pastor. Am Samstag findet die 21. Hamburger "Nacht der Kirchen" statt. Sie steht unter dem Motto "Was glaubst du denn", wie die Veranstalter in Hamburg mitteilten.

Hamburg bei Nacht  (shutterstock)

Die Kirchennacht wird unter anderem von der evangelischen Bischöfin Kirsten Fehrs und dem katholischen Erzbischof Stefan Heße eröffnet. Insgesamt sollen in über 80 Kirchengemeinden in und um Hamburg rund 250 Veranstaltungen stattfinden, darunter Konzerte, Aufführungen, Gebete und Diskussionen.

Größtes ökumenische Kirchenevent Norddeutschlands

In den vergangenen Jahren kamen zum "größten ökumenischen Kirchenevent Norddeutschlands"  nach Veranstalterangaben jeweils mehrere zehntausend Gäste. Ausrichter sind der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreisverband Hamburg, das Erzbistum Hamburg und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg.

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ist das wichtigste ökumenische Gremium in Deutschland. Zu ihr gehören 17 Kirchen und Gemeinschaften. Acht weitere haben einen Gast- und fünf einen Beobachterstatus. Als Ziel gilt die Überwindung der Spaltungen der Christenheit.

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Münster (ACK Münster)
Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Münster / ( ACK Münster )
Quelle:
KNA