Mehrere deutsche Bischöfe reisen zur Benedikt-Trauerfeier

Vor Ort Abschied nehmen

Zur Trauerfeier für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. haben mehrere deutsche Bischöfe ihre Teilnahme zugesagt. So werden Bischof Georg Bätzing sowie die Kardinäle Reinhard Marx und Rainer Maria Woelki dabei sein.

Deutsche Bischöfe beim Ad-limina-Besuch im Petersdom / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Deutsche Bischöfe beim Ad-limina-Besuch im Petersdom / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Dies teilte die Bischofskonferenz am Montag mit. Auch der Passauer Bischof Stefan Oster sowie der Bischof von Regensburg, Rudolf Voderholzer, wollten anreisen.

In Regensburg hatte Joseph Ratzinger, wie Benedikt vor seiner Papstwahl hieß, von 1969 bis 1977 als Theologieprofessor unterrichtet.

Leichnam im Petersdom aufgebahrt

Der Leichnam des am Samstag verstorbenen ehemaligen Papstes ist seit Montagmorgen im Petersdom aufgebahrt.

Gläubige betrachten den Leichnam des emeritierten Papstes Benedikt XVI., der im Petersdom aufgebahrt ist / © Andrew Medichini (dpa)
Gläubige betrachten den Leichnam des emeritierten Papstes Benedikt XVI., der im Petersdom aufgebahrt ist / © Andrew Medichini ( dpa )

Hunderte Pilger strömten nach Öffnung der Tore hinein, es bildete sich früh eine Schlange vor dem Petersplatz. Polizei und Feuerwehr bereiteten sich auf einen größeren Ansturm vor. Erwartet würden rund 30.000 Besucher pro Tag, hieß es.

Bis Mittwoch können sich die Menschen von Benedikt XVI. verabschieden.

Das Pontifikat von Papst Benedikt XVI.

"Professor Papst" nannte man ihn: weil seine Ansprachen vor der UNO, im Berliner Reichstag oder im britischen Parlament anspruchsvoll wie Vorlesungen waren. Seine Brillanz veranlasste den Kölner Kardinal Josef Frings, den gerade 35-Jährigen zu seinem Berater beim Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) zu machen. Dem Abschnitt als Erzbischof von München und Freising (1977-1982) folgte seine jahrzehntelange Bestimmung: als Präfekt der römischen Glaubenskongregation. Am Ende zeigte sich Ratzinger amtsmüde, doch Johannes Paul II. überredete ihn zu bleiben.

Joseph Kardinal Ratzinger wurde am 19. April 2005 vom Konklave zum neuen Papst Benedikt XVI. gewählt (KNA)
Joseph Kardinal Ratzinger wurde am 19. April 2005 vom Konklave zum neuen Papst Benedikt XVI. gewählt / ( KNA )
Quelle:
KNA