Menschen in Armut gestalten Caritas-Kalender

"Teil sein"

In einem Caritas-Wandkalender haben sich von Armut betroffene Menschen künstlerisch ausgedrückt. Die 24 Motive thematisierten deren Mangel an kultureller Teilhabe. Für das kommende Jahr plant die Caritas bereits noch mehr.

Symbolbild Kalender / © Kwangmoozaa (shutterstock)

Das teilte der Caritasverband für das Erzbistum Köln am Dienstag mit. "Auch wir obdachlosen Menschen wollen mal die Nacht der Museen erleben, Fortuna bei einem Heimspiel anfeuern oder auf ein ausverkauftes Konzert der Toten Hosen gehen, aber dafür fehlt uns einfach die Kohle", schreibt der 49-Jährige Ingo zu seiner Collage.

Kostenlos beim Caritasverband

"Dazuzugehören und mithalten zu können ist nicht einfach nur ein persönlicher frommer Wunsch, sondern ein Grundrecht", erklärte der Kölner Caritas-Direktor Frank Johannes Hensel. Und dazu gehöre auch die Teilnahme an Kunst und Kultur.

Den Kalender mit dem Titel "Teil sein" gibt es kostenlos beim Caritasverband. Er werde zudem an alle nordrhein-westfälischen Landtagsabgeordneten der demokratischen Parteien geschickt, hieß es. "Im kommenden Jahr soll dann dazu ein Austausch mit den Politikern stattfinden, um über wirksame Maßnahmen der Teilhabe zu sprechen", so Hensel.

Quelle:
KNA