Sternsinger zu Besuch im Vatikan

Mit Papst Franziskus ins neue Jahr

Sternsingergruppen aus sieben europäischen Ländern sind derzeit zu Besuch in Rom und im Vatikan. Darunter sind auch deutsche Mädchen und Jungen aus dem Bistum Aachen, die gemeinsam mit Papst Franziskus das neue Jahr begrüßen.

Sternsinger zu Besuch im Vatikan / © Andrea Moresino-Zipper (missio)
Sternsinger zu Besuch im Vatikan / © Andrea Moresino-Zipper ( missio )

Der Höhepunkt ihrer Visite ist die Neujahrsmesse mit Papst Franziskus am Mittwoch. An dieser wirkt auch eine deutsche Gruppe aus dem Bistum Aachen mit.

Die Sternsinger aus der Kaiserstadt werden mit ihren königlichen Gewändern an der Gabenprozession teilnehmen, wie das katholische Hilfswerk Missio Schweiz am Montag mitteilte.

Neujahrsmesse mit Papst Franziskus

Zur feierlichen Messe am Neujahrstag werden demnach ebenso Sternsingergruppen aus der Schweiz, Österreich, der Slowakei, Rumänien, Ungarn und Italien erwartet.

Es ist das 16. Mal, dass Sternsingergruppen mit dem Papst den Gottesdienst zu Beginn des neuen Jahres gestalten.

Aachener und Schweizer Sternsingergruppen zu Besuch

Am Montag stand ein Besuch der Schweizer Garde auf dem Programm der Sternsinger.

Bereits am Sonntag hatte die Gruppe aus der Schweiz den Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch, Vorsitzender des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, getroffen. 

Bistum Aachen

Die Spitze des Aachener Doms / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Die Spitze des Aachener Doms / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Das Bistum Aachen mit einer Fläche von 4.022 qkm liegt im Westen von Deutschland. Es erstreckt sich von der Nordeifel (Mechernich, Schleiden) bis zum Niederrhein (Krefeld). Die angrenzenden Diözesen sind Köln, Münster, Essen, Trier, Lüttich (Belgien) und Roermond (Niederlande).

Das Bistum Aachen umfasst insgesamt 57 Kommunen. In den drei Großstädten Aachen, Mönchengladbach und Krefeld leben 383.319 von 1.037.352 Katholikinnen und Katholiken, die anderen in den 54 weiteren Kommunen.

Quelle:
KNA