Das teilte das Erzbistum am Mittwoch in Paderborn mit. Anschließend machten sich die Motorradliebhaber in kleinen Korsos auf zum knapp 30 Kilometer entfernten Möhnesee.
Anlass der Aktion ist den Angaben zufolge das zehnjährige Bestehen von "Pilgern mit PS". Die Dekanatsreferenten der Dekanate Bielefeld-Lippe, Hellweg und Lippstadt-Rüthen im Erzbistum bieten seit 2010 jeden Sommer spirituelle Motoradfahrten durch reizvolle Landschaften Europas an. Weil die Fahrten im vergangenen Jahr Corona-bedingt abgesagt werden mussten, wird die Feier zum runden Geburtstag in diesem Jahr unter dem Motto "10 plus 1 Jahre" nachgeholt, wie es hieß.
Die äußeren und inneren Wege kennenlernen
Die erste Motorrad-Pilgerfahrt führte demnach 2010 zum Ökumenischen Kirchentag nach München. Geplant sind jeweils neuntägige Touren vor allem in den Alpenregionen. Ein spiritueller Impuls, der sogenannte Zündfunke, liefere vor Fahrtantritt in der Gesamtgruppe das Thema für den Tag, hieß es.
Danach würde sie, in drei festen Fahrgemeinschaften aufgeteilt, die den Tag für sich gestalten, aber ein gemeinsames Ziel haben. Dabei lernten sie nicht nur die Straßen Europas kennen, sondern auch die "eigenen inneren Wege" beim In-sich-kehren, erklärten die Organisatoren.