Neapels Bischof dankt für Einsatz gegen die Mafia

"Schutzwall gegen die Hände der Unterwelt"

Der Erzbischof von Neapel hat sich bei Priestern, Ordensleuten und Laien für den Kampf gegen die Camorra bedankt. Gleichzeitig verurteilte Domenico Battaglia in einem Brief das Schweigen vieler Kirchenmänner im Angesicht der Mafia.

Italienische Carabinieri vor einer Kirche / © Annamaria Loconsole (dpa)
Italienische Carabinieri vor einer Kirche / © Annamaria Loconsole ( dpa )

Er danke allen, die "jeden Tag erhobenen Hauptes und ohne Furcht den Weg der Gerechtigkeit, der Anprangerung und der Solidarität gehen", unabhängig von der jeweiligen kirchlichen oder gesellschaftlichen Position oder dem Glauben.

Kampf gegen die Mafia

Ebenso danke er jungen Priestern, die mit ihrem Engagement für junge Menschen einen "Schutzwall gegen die Hände der Unterwelt" aufbauten. Ordensleuten, die "fernab vom Rampenlicht" versuchten, "Leben vor der tödlichen Mafia zu retten", genauso wie Gemeindemitglieder, die andere für soziales Engagement begeisterten.

Er bat die Menschen, auch ihn "zu ermutigen", wenn sie merkten, dass er "angesichts der unschuldigen Tränen der mafiösen Schikanen zu vorsichtig" sei.

Erzbischof Battaglia ruft seit seiner Amtsübernahme immer wieder zum Kampf gegen die Mafia und das organisierte Verbrechen in der süditalienischen Hafenstadt auf. Im vergangenen Jahr ließ er aus einer Kirche seines Bistums Heiligenbilder entfernen, die an einen verstorbenen Mafia-Boss erinnerten.

 

 

Quelle:
KNA