Neue Vatikan-Post öffnet auf dem Petersplatz

Geschenk der Italienischen Post

Wer Briefmarken brauchte, hatte sich an den Post-Container auf dem Petersplatz gewöhnt. Nun ist das Provisorium Geschichte - nach 14 Jahren und rechtzeitig vor Eröffnung des kirchlichen Festjahres am 24. Dezember.

Eine Krippe und ein Weihnachtsbaum sind bereits aufgestellt. Die neue Filiale der Vatikanischen Post steht links im hinteren Teil des Petersplatzes.
Eine Krippe und ein Weihnachtsbaum sind bereits aufgestellt. Die neue Filiale der Vatikanischen Post steht links im hinteren Teil des Petersplatzes.

Pünktlich zum Heiligen Jahr öffnet auf dem Petersplatz eine neue Filiale der Vatikanischen Post. Der Pavillion ersetzt den provisorischen Post-Container, der seit 20. Dezember 2010 in Betrieb war, wie der Vatikan mitteilte. Die neue Filiale ist ein Geschenk der Italienischen Post und steht links im hinteren Teil des Petersplatzes.

Am Donnerstag eröffnen der Regierungschef des Vatikanstaats, Kardinal Fernando Vérgez Alzaga, und der Generaldirektor der Italienischen Post, Giuseppe Lasco, das umwelt- und behindertengerecht gefertigte Holz-Gebäude.

Am 24. Dezember beginnt offiziell das Heilige Jahr 2025, zu dem mehr als 30 Millionen Besucher in Rom erwartet werden - Ausreden für nicht verschickte Postkarten bleiben ihnen jetzt kaum mehr.

Deutschlands Weihnachtspostämter

Für Kinder, die Briefe an den Weihnachtsmann, das Christkind oder den Nikolaus schreiben wollen, richtet die Post in Deutschland regelmäßig mehrere "himmlische Postämter" ein. In Deutschland gibt es sieben Adressen:

- An den Weihnachtsmann, 16798 Himmelpfort

- An das Christkind, 21709 Himmelpforten

- An den Weihnachtsmann in Himmelsthür, 31137 Hildesheim

- An den Nikolaus, 49681 Nikolausdorf

- An das Christkind, 51777 Engelskirchen

- An den Nikolaus, Nikolausplatz, 66351 St. Nikolaus

- An das Christkind, 97267 Himmelstadt

Brief eines Kindes an den Weihnachtsmann beim Christkindpostamt der Deutschen Post in Himmelpforten / © Michael Althaus (KNA)
Brief eines Kindes an den Weihnachtsmann beim Christkindpostamt der Deutschen Post in Himmelpforten / © Michael Althaus ( KNA )
Quelle:
KNA