Vatikan organisiert Webinare zur Welternährung

Neue Wege aufzeigen

Mit drei Internetseminaren will der Vatikan die Bedeutung von Frauen, Indigenen und Kleinbauern für die weltweite Ernährung hervorheben. Auch die Rolle der Kirche zu einer Transformation der Nahrungsmittelproduktion soll gezeigt werden. 

Symbolbild Hunger / © Suzanne Tucker (shutterstock)

Es gehe darum zu zeigen, "wie eine integrale Ökologie die Regeneration von Ernährungssystemen in der Post-Covid-Zukunft" stärken könne, heißt es in einer Mitteilung des vatikanischen Presseamts vom Mittwoch. Dabei solle auch deutlich werden, wie die Kirche und andere Akteure zu einer entsprechenden Transformation der Nahrungsmittelproduktion und -verarbeitung beitragen könnten.

Online-Seminare

Organisiert werden die jeweils dreistündigen Online-Seminare vom vatikanischen Staatssekretariat, der Vatikan-Vertretung bei der Welternährungsorganisation FAO und der Entwicklungsbehörde des Heiligen Stuhls. Das Angebot soll der Vorbereitung des UN-Gipfels zu Ernährungssystemen dienen, der für September oder Oktober geplant ist. Dessen Federführung liegt bei der FAO in Rom; Termine der Vatikan-Webinare sind der 17., 26. und 31. Mai.


Quelle:
KNA