Neuer Bischof für Bistum Saint-Denis in Pariser Banlieus

Bischofssitz seit 1966

Das Bistum Saint-Denis vor den Toren von Paris hat einen neuen Leiter. Papst Franziskus ernannte Etienne Guillet zum neuen Bischof der Diözese. Der 58-jährige ist derzeit Pfarrer von Mantes-la-Jolie in der Diözese Versailles.

Luftaufnahme von Saint-Denis, Paris / © Novikov Aleksey (shutterstock)
Luftaufnahme von Saint-Denis, Paris / © Novikov Aleksey ( shutterstock )

Der Vatikan teilte die Ernennung am Freitag mit. Der Bischofssitz der 1966 gegründeten Diözese war seit dem Frühjahr vakant, da Pascal Delannoy (67) im April zum Erzbischof von Straßburg ernannt worden war. Guillet stammt aus Abbeville im Departement Somme in der Diözese Amiens. Er wurde 2006 zum Priester der Diözese Versailles geweiht.

Saint-Denis - Symbolort der frühen Geschichte von Paris

Heute graue Vorstadt, ist Saint-Denis ein Symbolort der frühen Pariser Stadtgeschichte - und ein Ort mit Märtyrer-Tradition. Früher wurde hier das Grab des Stadtpatrons Dionysius (frz. Denis) verehrt. Am Montmartre ("Hügel der Märtyrer") soll der erste historisch erwähnte Bischof von Paris um 250 während der Christenverfolgung unter Kaiser Decius auf dem Richtplatz sein abgeschlagenes Haupt genommen und gewaschen haben und damit sechs Kilometer Richtung Norden gelaufen sein.

Innenraum der Kathedrale von Saint-Denis / © VD Image Lab (shutterstock)
Innenraum der Kathedrale von Saint-Denis / © VD Image Lab ( shutterstock )
Quelle:
KNA