Österreichische Bischöfe treffen sich bei Vollversammlung

Hauptthema Ukraine 

Die Österreichische Bischofskonferenz trifft sich unter ihrem Vorsitzenden Erzbischof Franz Lackner ab diesem Montag zu ihrer Frühjahrsvollversammlung. Neben dem Ukraine-Konflikt wird auch der weltweite synodale Prozess Thema sein.

Erzbischof Franz Lackner / © Henning Klingen (KNA)
Erzbischof Franz Lackner / © Henning Klingen ( KNA )

Ein Hauptthema der viertägigen Beratungen in Matrei am Brenner werde der Krieg in der Ukraine, seine Auswirkungen und die nötigen Hilfsmaßnahmen sein, sagte der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, der Presseagentur Kathpress.

Weltweiter synodaler Prozess

Weiter soll es bei den Beratungen unter anderem einen "Austausch über die aktuelle gesellschaftliche und kirchliche Situation" geben, so Schipka weiter. Dabei werde es auch um die diözesanen Initiativen im Rahmen des weltweiten Synodalen Prozesses gehen.

Am Mittwoch nimmt auch der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Pedro Lopez Quintana, an der Sitzung der Bischöfe teil. Die Vollversammlung endet Donnerstagmittag.

Österreichische Bischofskonferenz

Die Österreichische Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der Bischöfe der österreichischen Diözesen, der mit Gutheißung des Apostolischen Stuhles errichtet ist. Ihre Aufgaben sind das Studium und die Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, die gegenseitige Beratung und notwendige Koordinierung der kirchlichen Arbeit, der gemeinsame Erlass von Entscheidungen sowie die Pflege der Verbindungen zu anderen Bischofskonferenzen.

Basilika von Mariazell, österreichisches Nationalheiligtum / © Bwag/Commons
Basilika von Mariazell, österreichisches Nationalheiligtum / © Bwag/Commons
Quelle:
KNA