Offizieller Twitter-Account des Synodalen Wegs startet

Kurznachrichten über Veränderung

Der innerkirchliche Reformprozess, der Synodale Weg, ist ab sofort auch offiziell auf Twitter vertreten. Der Kanal informiere über Veranstaltungen des Synodalen Wegs und lade zur Beteiligung ein.

Symbolbild Twitter / © BigTunaOnline (shutterstock)

Das teilte die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) am Dienstag in Bonn mit. Mit dem Twitter-Account @dersynodaleweg solle die Einladung, den Weg gemeinsam zu beschreiten, noch einmal bekräftigt werden.

Bereits seit Dezember gibt es eine Facebook-Seite des Synodalen Wegs. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter war bisher lediglich ein den Angaben zufolge inoffizieller Account von Mitgliedern der Synodalversammlung unter dem Namen @SynodalerW betrieben worden.

Mit dem auf zwei Jahre angelegten Synodalen Weg wollen die Bischöfe und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) über die Zukunft kirchlichen Lebens in Deutschland beraten. Ein Ziel ist es, nach dem Missbrauchsskandal verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. Schwerpunktthemen sind die Sexualmoral, die priesterliche Lebensform, Macht und Gewaltenteilung sowie die Rolle von Frauen in der Kirche. Höchstes Gremium des Prozesses ist die Synodalversammlung mit mehr als 200 Frauen und Männern. Vom 30. Januar bis 1. Februar 2020 steht die erste Synodalversammlung in Frankfurt an.


Quelle:
KNA