Papst-Account auf Twitter mit neuem Verifikations-Häkchen

Kein Fake-Profil

Die Twitter-Accounts von Papst Franziskus sind mit einem neuen Verifikationshäkchen für offizielle Amtsträger versehen. Die insgesamt neun "@Pontifex"-Profile kennzeichnet seit Freitag ein weißes Häkchen auf grauem Hintergrund.

Der Papst-Account auf Twitter bekommt ein neues Verifikations-Häkchen  / © Yui Mok (dpa)
Der Papst-Account auf Twitter bekommt ein neues Verifikations-Häkchen / © Yui Mok ( dpa )

Der seit einigen Monaten im Besitz von US-Milliardär Elon Musk befindliche Kurznachrichtendienst hatte zuvor am Donnerstag wie angekündigt die als "blauer Haken" bekannten Verifikationszeichen entfernt. Sie waren in den vergangenen Jahren nach einer Überprüfung der Identität kostenlos an Prominente und relevante Personen vergeben worden, um Täuschungen durch Fake-Profile zu verhindern.

Häkchen nur noch für zahlende Kunden

Das blaue Symbol haben nun nur noch zahlende Abo-Kunden in ihren Twitter-Profilen. Unternehmen können zudem ein Häkchen-Symbol in goldgelb erwerben. Die Häkchen auf grauem Hintergrund sind laut Twitter offiziellen Amtsträgern vorbehalten, darunter etwa Staatsoberhäupter und andere wichtige Politiker.

53 Millionen Abonnenten für den Papst

Die päpstliche Präsenz auf Twitter begann vor mehr als zehn Jahren, noch im Pontifikat von Papst Benedikt XVI. (2005-2013). Der erste Tweet wurde am 12. Dezember 2012 abgesetzt. Mittlerweile hat der Papst auf neun "@Pontifex"-Sprachprofilen mehr als 53 Millionen Abonnenten, sogenannte Follower. Jeweils knapp 19 Millionen Twitter-Nutzer folgen den Kurznachrichten des Papstes auf Englisch und Spanisch. Je mehr als 5 Millionen Follower haben die Pontifex-Profile auf Italienisch und Portugiesisch, 1,8 Millionen jenes auf Französisch und eine Million der Account in polnischer Sprache.

Auf dem deutschsprachigen Twitter-Account "@Pontifex_de" hat der Papst aktuell rund 683.000 Abonnenten. Den Botschaften auf Arabisch folgen eine halbe Million Nutzer des Kurznachrichtendienstes. Eine Million Follower hat der Papst in der ersten Amtssprache des Vatikans: Latein.

Twitter

Twitter ist ein Kurznachrichtendienst, bei dem Nachrichten (sogenannte "Tweets") mit maximal 280 Zeichen veröffentlicht werden können.

Für seine Suchfunktion nutzt der Dienst sogenannte Hashtags (#). Nachrichten, die mit einem Hashtag versehen sind, werden gebündelt und lassen sich somit thematisch einordnen und per Suche finden.

Falls viele Nutzer einen bestimmten Hashtag nutzen, wird dieser in den Trends angezeigt.

Symbolbild Twitter / © BigTunaOnline (shutterstock)
Quelle:
KNA