Papst besucht in Vatikan-Kinderklinik ukrainische Patienten

Visite bei geflohenen kranken Kindern

Besuch vom Kirchenoberhaupt: Papst Franziskus hat im vatikanischen Kinderkrankenhaus Bambino Gesu aus der Ukraine geflohene kranke Kinder besucht.

Papst Franziskus besucht Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind im Kinderkrankenhaus Bambino Gesù. / © Vatican Media (dpa)
Papst Franziskus besucht Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind im Kinderkrankenhaus Bambino Gesù. / © Vatican Media ( dpa )

Vatikansprecher Matteo Bruni erklärte, der Papst habe am Samstagnachmittag alle dort in Behandlung befindlichen ukrainischen Patienten getroffen.

Papst Franziskus segnet ein krankes Kind, das aus der Ukraine geflüchtet ist.  / © Vatican Media (dpa)
Papst Franziskus segnet ein krankes Kind, das aus der Ukraine geflüchtet ist. / © Vatican Media ( dpa )

Derzeit würden 19 ukrainische Kinder in der Klinik und am Außenstandort Palidoro behandelt. Seit Kriegsbeginn seien etwa 50 Kinder im "Bambino Gesu" medizinisch betreut worden. Die Patienten litten unter anderem an Krebs oder neurologischen Erkrankungen. In den vergangenen Tagen seien zudem kleine Mädchen mit schweren Explosionswunden in der Kinderklinik eingeliefert worden.

Das Kinderkrankenhaus "Bambino Gesu"

"Bambino Gesu" wurde 1869 von Fürstin Arabella de Fitz-James Salviati als erstes Kinderkrankenhaus in Italien gegründet. 1924 durch eine Schenkung an den Heiligen Stuhl übergegangen, zählt es mit seiner Forschungseinrichtung heute zu den führenden Kinderkliniken Europas.

Die Papstkinderklinik Bambino Gesu in Zahlen

Das Kinderkrankenhaus Bambino Gesu hat derzeit vier Sitze. In Rom auf dem Gianicolo und beim Forschungszentrum mit Behandlungsgebäuden bei Sankt Paul vor den Mauern im Süden der Altstadt. Hinzu kommen zwei Zweigstellen am Meer unweit von Rom: eine in Palidoro und eine in Santa Marinella.

Eine Frau trägt einen pinkfarbenen Pullover des vatikanischen Kinderkrankenhauses Bambino Gesu in Rom / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Eine Frau trägt einen pinkfarbenen Pullover des vatikanischen Kinderkrankenhauses Bambino Gesu in Rom / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA