Papst lobt kleine Chorsänger

"Ihr bringt Generationen zusammen"

Papst Franziskus hat Kinderchören gedankt. Mit ihrem Gesang brächten sie Generationen zusammen. In einem Chor entstehe eine "Symphonie der Stimmen", daraus könne eine Symphonie der Völker entstehen.

Junge Chorsänger / © Ja Crispy (shutterstock)
Papst Franziskus spricht mit Kindern / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Papst Franziskus spricht mit Kindern / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )

"Eure Lieder gefallen Jung und Alt, insbesondere den Großeltern. Vater und Mutter, Großeltern und Enkelkinder singen sie gemeinsam", lobte der 85-Jährige am Samstag bei einem Treffen mit italienischen Chören.

Er ermutigte die Kinder, sich mit den Großeltern auszutauschen und sie ernst zu nehmen.

"Frieden ist die Harmonie der Unterschiede"

In einem Chor entstehe eine "Symphonie der Stimmen", so der Papst - und daraus könne eine Symphonie der Völker entstehen. "Das ist Frieden. Der Frieden ebnet nicht die Unterschiede ein, nein; der Frieden ist die Harmonie der Unterschiede", sagte Franziskus.

Er nutzte das Treffen, um an die vielen verwundeten und getöteten Kinder im Ukraine-Krieg zu erinnern. "Beten wir für sie", so der Papst. Einige von ihnen würden im Kinderkrankenhaus "Bambino Gesu" behandelt.

Krankenhaus Bambino Gesu / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Krankenhaus Bambino Gesu / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Kinderchöre der Franziskaner-Minoriten

Bei der Audienz waren Mitglieder des "Il Piccolo Coro dell'Antoniano" sowie des "Galassia dell'Antoniano di Bologna" anwesend.

"Der kleine Chor des Antoniano" ist ein weltweit bekannter Kinderchor aus Bologna; die Galassia dell'Antoniano di Bologna ist das Netzwerk von Kinderchören in Italien und weltweit.

Beide engagieren sich besonders beim alljährlichen Kinder-Songfestival Zecchino d'Oro. Träger ist die von Franziskaner-Minoriten gegründete Organisation Antoniano dei Frati Minori.

Quelle:
KNA