Papst betet vor Schutzpatronin Valencias

"Ich wollte, dass sie hier ist"

Bei der Generalaudienz hat Papst Franziskus vor der Schutzpatronin der spanischen Stadt Valencia gebetet. Die Figur der Heiligen Jungfrau der Hilflosen hätten ihm Bewohner aus der Region gebracht, die vom Unwetter getroffen war.

Generalaudienz (dpa)
Generalaudienz / ( dpa )

Das erzählte der Pontifex am Mittwochauf dem Petersplatz. "Ich wollte, dass sie hier ist", fügte er mit Blick auf die kleine Madonnenstatue auf dem Petersplatz hinzu.

Die Stadt leide so sehr unter den Überschwemmungen, genauso wie andere Teile Spaniens, sagte Franziskus und rief zum besonderen Gebet für die Betroffenen auf. Eine Woche nach dem schweren Unwetter mit mehr als 200 Toten im Osten Spaniens gelten immer noch Dutzende Menschen als vermisst.

Generalaudienz des Papstes

Jeden Mittwoch findet – zumeist vormittags um 10:30 Uhr – eine sogenannte Generalaudienz (Mittwochaudienz) des Papstes auf dem Petersplatz vor dem Petersdom statt. In den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter findet sie in der Vatikanischen Audienzhalle statt. Während der Corona-Pandemie wurde sie aus der Bibliothek gestreamt.

Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Quelle:
KNA