Papst feiert Vesper zur Gebetswoche für Einheit der Christen

Abschluss in Sankt Paul vor den Mauern

Papst Franziskus feiert zum Abschluss der Gebetswoche für die Einheit der Christen eine Vesper. Auf der nördlichen Welthalbkugel findet die Gebetswoche traditionell vom 18. bis 25. Januar statt, auf der Südhalbkugel oft zu Pfingsten.

Papst Franziskus während einer ökumenischen Vesper zum Abschluss der Gebetswoche der Einheit der Christen in der Papstbasilika Sankt Paul vor den Mauern in Rom am 25. Januar 2022 / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus während einer ökumenischen Vesper zum Abschluss der Gebetswoche der Einheit der Christen in der Papstbasilika Sankt Paul vor den Mauern in Rom am 25. Januar 2022 / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

In diesem Jahr lautet das Motto "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten wie dich selbst".

Sankt Paul vor den Mauern (DR)
Sankt Paul vor den Mauern / ( DR )

Das Abendgebet am 25. Januar in der römischen Basilika Sankt Paul vor den Mauern beginnt um 17.30 Uhr, teilt das vatikanische Presseamt mit.

Bei seiner Generalaudienz bat Franziskus aus diesem Anlass bereits um ein Gebet für die volle Gemeinschaft aller Christen. 

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird weltweit ökumenisch gefeiert, in der nördlichen Hemisphäre zwischen dem 18. und 25. Januar, in der südlichen Hemisphäre zwischen Himmelfahrt und Pfingsten. Ihre Ursprünge gehen bis in das 19. Jahrhundert zurück. Seit 1968 werden die Gebetstexte für die Woche vom Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) und vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen herausgegeben. Erarbeitet werden sie jeweils von ökumenischen Vorbereitungsgruppen aus wechselnden Ländern. (KNA/23.01.2022)

Eine betende Frau / © Halinskyi Max (shutterstock)
Quelle:
KNA