Papst Franziskus ist bereits seit drei Wochen krank

Kurienbeamter muss Text vorlesen

Die Grippe des Papstes dauert nun schon seit drei Wochen an. Am Samstag sagte er vor Besuchern im Vatikan: "Ich habe mich noch nicht erholt und deshalb kann ich die Grußbotschaft nicht vorlesen." Ein Kurienbeamter trug den Text vor.

Papst Franziskus hustet / © Lola Gomez/CNS photo (KNA)

In den vergangenen Wochen mussten Vatikan-Mitarbeiter mehrfach seine Grußworte bei Terminen verlesen, weil der Papst wegen der Erkrankung nicht lange sprechen kann. Es gab aber auch vereinzelt Auftritte, bei denen der Papst den Text selbst vortrug.

Immer wieder Atemwegserkrankungen

Seit einer Infektion an der Lunge im vergangenen November hat Franziskus immer wieder mit Atemwegserkrankungen zu kämpfen. Über die aktuelle Grippe informierte der Vatikan zuerst am 24. Februar.

Papst Franziskus ist erkältet / © Lola Gomez/CNS photo (KNA)

Derzeit gibt der Vatikan keine Informationen zum Gesundheitszustand des Papstes bekannt. Am Mittwoch empfing er in der Audienzhalle im Vatikan mehrere Hundert Mitarbeitende und Patienten des päpstlichen Kinderkrankenhauses Bambino Gesu in Rom.

Das Leben des Jorge Mario Bergoglio/Franziskus

Franziskus ist der erste Papst der Kirchengeschichte aus Lateinamerika und der erste Jesuit im obersten Kirchenamt. Seine Wahl löste weltweit einen regelrechten Papst-Hype aus. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) zeichnet zentrale Stationen seines Lebens und seiner bisherigen Amtszeit nach:

Papst Franziskus lächelt (Archiv) / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus lächelt (Archiv) / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani ( (Link ist extern)KNA )