Wissenschaftlich heißt die Orchidee "Dendrobium Papa Franciscum". Die speziell für den Pontifex gezüchtete Blume hat natürlich eine weiße Blüte.
Orchideen für wichtige ausländische Gäste haben Tradition
In dem südostasiatischen Stadtstaat ist es seit mehr als einem halben Jahrhundert Tradition, dass wichtige ausländische Gäste eine Orchidee mit ihrem Namen bekommen: Die Orchidee ist dort Nationalblume. Auch nach Helmut Kohl, Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier sind im Botanischen Garten bereits Orchideen benannt worden.
Empfohlen wird die Aufbewahrung im Gewächshaus bei einer Temperatur von 25 bis 35 Grad und 75 Prozent Luftfeuchtigkeit. Einmal pro Tag muss gegossen werden, einmal die Woche braucht die Blume Dünger. Insgesamt gibt es etwa 1.000 Orchideengattungen mit bis zu 30. 000 Arten. Der Orchideengarten von Singapur hat nach eigenen Angaben die größte Sammlung der Welt.
Letzte Reisestation
Singapur ist die letzte Station von Franziskus' bislang längster Auslandsreise. Nach vorigen Stationen in Indonesien, Papua-Neuguinea und Osttimor fliegt der Papst am Freitag nach Rom zurück.