Papst Franziskus wird in Lissabon erwartet

Franziskus kommt

Papst Franziskus wird am Mittwoch beim Weltjugendtag in Lissabon erwartet. Die kirchliche Großveranstaltung mit mehr als einer halben Million Teilnehmer von allen Kontinenten wurde Dienstagabend mit einem Gottesdienst eröffnet.

Plakat mit einem Bild von Papst Franziskus zum Weltjugendtag 2023 / © Michael Althaus (KNA)
Plakat mit einem Bild von Papst Franziskus zum Weltjugendtag 2023 / © Michael Althaus ( KNA )

Franziskus will in den kommenden Tagen mehrere Gottesdienste mit den Jugendlichen feiern. Am Samstag besucht der Papst den Marienwallfahrtsort Fatima. Am Sonntagvormittag feiert er im Tejo-Park in Lissabon den Abschlussgottesdienst des Weltjugendtags. Die Veranstalter rechnen mit rund 600.000 Teilnehmern. Die fünftägige Reise ist die erste Auslandsreise des 86-Jährigen nach einem längeren Klinikaufenthalt im Juni.

Mit einem Gottesdienst im Parque Eduardo VII. in Lissabon haben am Dienstagabend die zentralen Feiern des diesjährigen katholischen Weltjugendtags begonnen. An der abendlichen Messfeier unter Leitung des Lissaboner Kardinals Manuel Clemente nahmen nach Schätzungen der Ordnerdienste rund eine Viertelmillion Menschen aus
allen Kontinenten teil.

Kardinal Manuel Jose Macario do Nascimento Clemente

Der katholische Erzbischof von Lissabon, Manuel Jose Macario do Nascimento Clemente, war Gastgeber des Weltjugendtags (WJT) in Lissabon 2023. Der Bischofssitz von Lissabon ist neben Venedig der einzige in der Kirche des Westens, der mit dem Ehrentitel "Patriarch" verbunden ist.

Lissabons Patriarch Clemente erreicht Altersgrenze von 75
 / © Alessia Giuliani (KNA)
Lissabons Patriarch Clemente erreicht Altersgrenze von 75 / © Alessia Giuliani ( KNA )

 

Quelle:
KNA