Papst komplettiert Führungsspitze der Verkündigungsbehörde

Erzbischof Nwachukwu übernimmt Leitung

Erzbischof Fortunatus Nwachukwu ist von Papst Franziskus zum Sekretär in der Evangelisierungsbehörde des Vatikans ernannt worden. Zuvor war Nwachukwu im Auftrag des Heiligen Stuhls Ständiger Beobachter bei UN-Organisationen in Genf.

Blick auf die Kuppeln des Petersdoms / © bellena (shutterstock)
Blick auf die Kuppeln des Petersdoms / © bellena ( shutterstock )

Der aus Nigeria stammende Vatikandiplomat ist zuständig für den Teil der Behörde, die sich vor allem in Afrika, Asien und Ozeanien um die Mission kümmert und neu geschaffene Kirchengebiete betreut.

Eine der wichtigsten Behörden der Zentralverwaltung

Das sogenannte Dikasterium für die Evangelisierung (Verkündigungsbehörde) ist seit der Kurienreform des Jahres 2022 eine der wichtigsten Behörden der Zentralverwaltung der Weltkirche.

Erzbischof Fortunatus Nwachukwu / © Romano Siciliani/Romano Siciliani (KNA)
Erzbischof Fortunatus Nwachukwu / © Romano Siciliani/Romano Siciliani ( KNA )

In ihr wurden die früher sehr mächtige Missionskongregation (lateinisch: Congregatio de propaganda fide) und der "Rat für Neuevangelisierung" zusammengefasst. Der Papst leitet die Verkündigungs-Behörde persönlich. Der Missions-Abteilung steht der philippinische Kardinal Luis Tagle vor.

Dikasterium

Als Dikasterien werden die Zentralbehörden der vatikanischen Kurie bezeichnet. Sie sind vom Papst mit der Leitung der katholischen Kirche beauftragt. Zu ihnen zählen etwa das Staatssekretariat oder die kirchlichen Gerichtshöfe.

Präfektur für wirtschaftliche Angelegenheiten / © Romano Siciliani (KNA)
Präfektur für wirtschaftliche Angelegenheiten / © Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA