Papst spricht über queere Katholiken

"Herzlich, inspirierend und ermutigend"

Queer-Aktivist und US-Jesuit James Martin hat Papst Franziskus im Vatikan getroffen. In dem Gespräch sei es um "Freuden und Hoffnungen, Kummer und Sorgen" von LGBTQ-Katholiken gegangen, berichtete Martin auf Twitter nach dem Treffen.

James Martin und Papst Franziskus im Jahr 2019 / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
James Martin und Papst Franziskus im Jahr 2019 / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Jesuit James Martin / © Francesco Pistilli (KNA)
Jesuit James Martin / © Francesco Pistilli ( KNA )

Die 45-minütige Audienz sei "herzlich, inspirierend und ermutigend" gewesen.

Martin setzt sich seit Jahren für die Rechte und Seelsorge von LGBTQ-Katholiken ein. Dabei pflegen er und Franziskus einen regelmäßigen Austausch. LGBTQ steht für Personen, die sich als lesbisch, schwul, bisexuell, Transgender oder queer identifizieren.

Zuletzt 2021 empfangen

Kürzlich schrieb das Kirchenoberhaupt einen Brief anlässlich einer von Martins Onlineportal "Outreach" veranstalteten Konferenz, bei der es um Theologie für LGBTQ-Katholiken und Arbeit mit Transgender-Menschen ging. Zudem gab Franziskus dem Portal ein Kurzinterview über seine Einstellung zu homosexuellen Menschen und weiteren Personen der LGBTQ-Community.

Im Sommer 2021 hatte der Papst den Jesuiten zuletzt persönlich empfangen und ermutigt, mit seinem seelsorgerischen Engagement für sexuelle Minderheiten fortzufahren.

Katholische Verbände solidarisieren sich mit katholischer queerer Initiative

Rund 20 katholische Verbände und Organisationen solidarisieren sich mit queeren Katholikinnen und Katholiken. "Es darf nicht länger hingenommen werden, dass Menschen in kirchlichen Kontexten aus Angst gegenüber Kirchenvertreter*innen ein Schattendasein führen müssen, wenn sie nicht dem von der Kirche normierten Geschlechterbild entsprechen", heißt es in einer am Montag veröffentlichten gemeinsamen Erklärung. Anlass sind Äußerungen der Betroffenen zu ihrer Sexualität beziehungsweise ihrer Geschlechteridentität im Rahmen einer bundesweiten Kampagne.

Homosexuelles Paar mit Armbändern in Regenbogenfarben / © chayanuphol (shutterstock)
Homosexuelles Paar mit Armbändern in Regenbogenfarben / © chayanuphol ( shutterstock )
Quelle:
KNA