Papst würdigt zum Weltnichttrauchertag Wert der Gesundheit

"Jedes Leben ist einzigartig"

Papst Franziskus hat den Wert der Gesundheit zum Weltnichtrauchertag als unschätzbar bezeichnet. Gesundheit sei ein Geschenk Gottes, mit dem verantwortungsvoll umgegangen werden müsse, schrieb Franziskus.

Weltnichtrauchertag / © Andrey_Popov (shutterstock)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Er äußerte sich in einem am Dienstag veröffentlichten Brief an die Teilnehmer eines Seminars zum Thema Kirche und gesundheitliche Schäden des Rauchens.

Das Seminar unter Schirmherrschaft der vatikanischen Entwicklungsbehörde hatte bereits am 25. Mai stattgefunden. Jedes Leben sei einzigartig, nicht wiederholbar und unschätzbar, führte Franziskus weiter aus. Er hoffe daher, dass dieses Wissen den Betroffenen im Umgang mit ihrer Sucht helfe.

Der Weltnichtrauchertag wird alljährlich am 31. Mai begangen.

Hintergrund: Raucherquote in Deutschland steigt - auch die Umwelt leidet

Rauchen gefährdet nicht nur die eigene Gesundheit, es schadet auch der Umwelt enorm. Viele Ressourcen werden für die Herstellung von Zigaretten verbraucht, im Müll landen nach dem Qualmen oft giftige Chemikalien, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in einem aktuellen Bericht konstatiert. Und das Problem wird nicht kleiner: Allein in Deutschland qualmt mittlerweile jeder Dritte. 

Weniger jugendliche Raucher / © Patrick Pleul (dpa)
Weniger jugendliche Raucher / © Patrick Pleul ( dpa )

 

 

Quelle:
KNA