Papstgesandter Zuppi spricht mit dem Botschafter der Ukraine

Welche Rolle spielt der Heilige Stuhl?

Der Sondergesandte des Papstes für Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine, Kardinal Matteo Zuppi, hat am Dienstag den ukrainischen Botschafter am Heiligen Stuhl getroffen. Man habe über "Konsequenzen" gesprochen.

Kardinal Matteo Zuppi / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Matteo Zuppi / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Wie der ukrainische Diplomat Andrii Jurasch auf Twitter mitteilte, habe man über "Konsequenzen" aus Zuppis Besuchen in Kiew und Moskau gesprochen. Dabei sei es um die Rolle des Heiligen Stuhls bei humanitären Fragen gegangen, "insbesondere um die Befreiung von ukrainischen Gefangenen und die Rückkehr der geraubten ukrainischen Kinder". Diese Fragen seien "im Detail diskutiert" worden.

Kyrill I., Patriarch von Moskau und ganz Russland, und Kardinal Matteo Zuppi, Erzbischof von Bologna und Vorsitzender der Italienischen Bischofskonferenz, am 29. Juni 2023 in Moskau / © Romano Siciliani (KNA)
Kyrill I., Patriarch von Moskau und ganz Russland, und Kardinal Matteo Zuppi, Erzbischof von Bologna und Vorsitzender der Italienischen Bischofskonferenz, am 29. Juni 2023 in Moskau / © Romano Siciliani ( KNA )

Zuvor in Moskau

Zuppi hatte in der vergangenen Woche in Moskau Gespräche mit hochrangigen Vertretern von Kirche und Staat geführt, darunter mitdem Moskauer Patriarchen Kyrill I. und dem außenpolitischen Berater von Präsident Wladimir Putin, Jurij Uschakow.

Anfang Juni hatte er in Kiew Wege für humanitäre Aktionen und mögliche Dialogkanäle ausgelotet und dabei auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj getroffen.

Vatikandiplomatie

Der Heilige Stuhl unterhält derzeit diplomatische Beziehungen zu 183 Staaten weltweit. Hinzu kommen die EU und der Souveräne Malteserorden. 88 Staaten sowie die EU und der Malteserorden lassen ihre Botschafter beim Heiligen Stuhl in Rom residieren. Ferner sind die Arabische Liga, die Internationale Organisation für Migration und das UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge UNHCR mit eigenen Gesandten beim Vatikan vertreten.

Vatikanflagge zwischen USA-Flaggen / © Michael Reynolds (dpa)
Vatikanflagge zwischen USA-Flaggen / © Michael Reynolds ( dpa )
Quelle:
KNA