Papstmesse mit philippinischer Gemeinde Roms

"Kulturellen wie spirituellen Reichtum teilen"

Papst Franziskus hat im Vatikan erstmals eine Messe nach einer vorweihnachtlichen Tradition philippinischer Katholiken gefeiert. Am Sonntagnachmittag eröffnete das Kirchenoberhaupt die erste der sogenannten "Simbang Gabi"-Messfeiern.

Papst Franziskus feiert eine Messe für die philippinische Gemeinschaft Roms im Petersdom / © Alessandra Tarantino (dpa)
Papst Franziskus feiert eine Messe für die philippinische Gemeinschaft Roms im Petersdom / © Alessandra Tarantino ( dpa )

Mit diesen Messfeiern bereiten sich philippinische Gläubige in insgesamt neun nächtlichen Messen auf Weihnachten vor. In seiner Predigt würdigte Franziskus Migranten für ihren besonderen Beitrag zur Verbreitung des Glaubens fernab ihrer Heimat und warb für gegenseitigen Austausch: "Ich rufe Euch alle auf, Möglichkeiten der Begegnung zu vervielfältigen, um euren kulturellen wie spirituellen Reichtum zu teilen, und euch gleichzeitig durch die Erfahrungen anderer bereichern zu lassen."

Der Papst mahnte zudem zur Barmherzigkeit. "Lasst uns die Liebe und Zärtlichkeit Gottes gegenüber allen bezeugen, besonders gegenüber den Letzten. Wir sind gerufen, Triebmittel einer Gesellschaft zu sein, der es oft nicht mehr gelingt, die Schönheit Gottes und die Gnade seiner Präsenz zu spüren."

Herzen auf die Ankunft Jesu vorbereiten

Besonders brauche es Nächstenliebe gegenüber Menschen am Rand der Gesellschaft. Jeder müsse sich nach seinen Möglichkeiten zum Wohl anderer einsetzen und mit Taten die Frohe Botschaft Gottes verbreiten. "Lasst uns die Rettungsbotschaft in allen Sprachen verkünden, auf dass sie möglichst viele Menschen erreichen möge", sagte Franziskus.

Im Advent gehe es darum, sich im Herzen auf die Ankunft Jesu vorzubereiten. Neben Gebeten sei auch "der Reichtum der verschiedenen Traditionen" innerhalb der Kirche eine Bereicherung der Vorweihnachtszeit. Die "Simbang Gabi"-Messen etwa hätten dank der philippinischen Migranten die Landesgrenzen überwunden. Bereits seit Jahren feiere man diese auch im Bistum Rom. "Und heute feiern wir sie alle gemeinsam, hier im Petersdom."

Zum "Simbang Gabi"-Eröffnungsgottesdienst mit dem Papst wurden rund 7.500 Gläubige erwartet. Die übrigen acht Messen sollen in der römischen Kirche Santa Pudenziana gefeiert werden.


Quelle:
KNA