Pater Bernd Hagenkord SJ in München beerdigt

Große Anteilnahme

Begleitet von einer großen Trauergemeinde ist Pater Bernd Hagenkord SJ am Montag auf dem Ordensfriedhof in Pullach bei München beigesetzt worden. Hagenkord war Leiter von Radio Vatikan und weltweit als Stimme des Papstes bekannt.

Pullach: Abschied von Pater Bernd Hagenkord SJ (VN)
Pullach: Abschied von Pater Bernd Hagenkord SJ / ( VN )

Pater Bernd Hagenkord SJ war nach kurzer und schwerer Krankheit am 26. Juli 2021 in München gestorben. Im November 2009 übernahm er die Leitung der deutschsprachigen Abteilung und wurde zur deutschsprachigen Stimme des Papstes nicht nur für Radio Vatikan, sondern auch für viele deutsche Medien sowie auf der ganzen Welt.

Kommunität Berchmanskolleg und Synodaler Weg

Pater Bernd war im September 2019 nach Deutschland zurückgerufen worden, um dort die Leitung der Kommunität Berchmanskolleg in München zu übernehmen. 

Zurück in der Heimat, gestaltete er auch den Synodalen Weg der Deutschen Kirche tatkräftig mit - zunächst als Geistlicher Begleiter, dann auch als direkt gewähltes Mitglied des ZdK. 

Bernd Hagenkord SJ

Bernd Hagenkord übernahm zum 1. Oktober 2009 die Leitung der deutschsprachigen Sektion von Radio Vatikan in Nachfolge von seinem Ordensbruder Eberhard von Gemmingen.
Von 2002 bis 2008 war er Jugendseelsorger in Hamburg als Geistlicher Leiter des Schülerinnen- und Schülerverbandes Katholische Studierende Jugend (KSJ) tätig. Seit 2007 war er ebenfalls Bundeskaplan der KSJ. Ab 2008 absolvierte er den letzten Abschnitt seiner Ordensausbildung in Chile.
2002 erhielt er die Diakonweihe, kurz darauf empfing er die Priesterweihe in Köln.

(wikipedia)
 

Pater Bernd Hagenkord / © Francesco Pistilli (KNA)
Pater Bernd Hagenkord / © Francesco Pistilli ( KNA )
Quelle:
VN