Caritas-Direktor im Bistum Essen wechselt nach Köln

Personalwechsel bei der Kölner Caritas

Matthias Schmitt, Caritas-Direktor im Bistum Essen, wird laut einem Medienbericht neuer stellvertretender Caritas-Direktor im Erzbistum Köln. Er trete zum Jahreswechsel die neue Stelle an, berichtet die katholische Zeitung "Neues Ruhrwort".

Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus (KNA)
Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus ( KNA )

Der damals 31-jährige Schmitt folgte im vergangenen Jahr im Ruhrbistum auf die Direktorin Sabine Depew, die mittlerweile die Caritas in Schleswig-Holstein leitet. Schmitt übernimmt nun in Köln die Aufgaben des jetzigen stellvertretenden Diözesan-Caritasdirektors Helmut Loggen. Ein Caritas-Sprecher hat laut Bericht diese Information am Mittwochabend auf Anfrage bestätigt.

Spezialisierung auf Medizinmanagement

Der Theologe und Ökonom Schmitt, der sich während des Studiums auf Medizinmanagement spezialisierte, ist laut Bistum seit 2016 als Prokurist der Beteiligungsgesellschaft im Bistum Essen (BBE GmbH) tätig, in der das Bistum seine Beteiligungen an gemeinnützigen Trägern von Kliniken, Seniorenheimen und weiteren Gesundheits- und Sozialeinrichtungen gebündelt hat. Diese Aufgabe setze er bislang in reduziertem Umfang fort.


Quelle:
KNA , DR
Mehr zum Thema