Pfarrer radelt 1.200 Kilometer für mobile Familienhilfe

Strampeln für die "Bremer Engel"

Der Bremer Pfarrer Pawel Nowak will Anfang Juni nonstop 1.200 Kilometer radeln und dabei Spenden für die mobile Familienhilfe der "Bremer Engel" sammeln. Der Theologe umrundet dabei vom 2. bis 4. Juni das Bistum Hildesheim.

Fahrrad lehnt an einer Hauswand / © leoks (shutterstock)

Dies teilten die Organisatoren mit. Nowak ist Pfarrer der katholischen Gemeinde der Heiligen Familie in Bremen-Grohn.

Für die Strecke plant Nowak 54 Stunden ein. Für kurze Zwischenstopps hält er in 14 Gemeinden des Bistums an, um die mobilen Kinderkrankenschwestern und Therapeutinnen bekannt zu machen und für sie Geld zu sammeln.

"Bremer Engel"

Die "Bremer Engel" sorgen mit ihrer Arbeit dafür, dass schwerstkranke und chronisch kranke Kinder aus Bremen, Bremerhaven und dem Nordwesten schneller aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen werden können.

"Damit noch mehr Patientinnen und Patienten in ihrem familiären Umfeld von den Bremer Engeln begleitet werden können, bleibt Pawel Nowak drei Tage im Sattel und tourt unter anderem durch Bremerhaven, Cuxhaven, Hannoversch Münden, Duderstadt, Hameln sowie Hildesheim", beschrieb Tour-Sprecherin Sandra Wagner die Aktion.

Auf der digitalen Betterplace-Spendenplattform könne die Charity-Radtour schon jetzt über den Link (Link ist extern)www.betterplace.org/p134137 unterstützt werden.

Bistum Hildesheim

Zur Diözese Hildesheim zählen 508.000 Katholiken im östlichen Niedersachsen und im Norden Bremens. Das rund 30.000 Quadratkilometer große Bistum reicht von der Nordseeküste bis zu den südlichen Ausläufern des Harzes bei Göttingen und Duderstadt. 

Die Katholikinnen und Katholiken bilden im Bistum in fast allen Regionen der Diözese eine Minderheit (Diaspora). Es zählt 119 Kirchengemeinden in 17 Dekanaten. 

Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar (KNA)