Politiker erinnern in Gottesdienst an Heiner Geißler

Ein "streitbarer Demokrat"

Bundeskanzlerin Angela Merkel und andere führende Bundespolitiker haben in einem Gottesdienst in der Berliner Sankt-Hedwigs-Kathedrale an den verstorbenen früheren Bundesminister und CDU-Generalsekretär Heiner Geißler erinnert.

Gedenkgottesdienst für Heiner Geißler / © Tobias Schwarz (dpa)
Gedenkgottesdienst für Heiner Geißler / © Tobias Schwarz ( dpa )

Geißler starb im vergangenen Monat im Alter von 87 Jahren. An der Gedenkfeier nahmen auch seine drei Söhne sowie seine Enkel teil. Neben Kanzleramtsminister Peter Altmaier, den Bundesministern Wolfgang Schäuble, Hermann Gröhe (alle CDU) sowie Alexander Dobrindt und Gerd Müller (beide CSU) kamen auch die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt und die Grünen-Bundestagsabgeordnete Claudia Roth.

Der Leiter des Kommissariats der deutschen katholischen Bischöfe, Karl Jüsten, würdigte Geißler als einen "streitbaren Demokraten, Parlamentarier und Parteipolitiker von herausragender Bedeutung". Er habe sich darüber hinaus stets mit seinem Glauben auseinandergesetzt, so Jüsten über Geißler, der für einige Jahre dem Jesuitenorden angehört hatte.

CDU-Generalsekretär Peter Tauber sagte, Geißler habe mitgeholfen, die CDU in eine moderne Volkspartei zu verwandeln. Sein Wirken müsse für die Partei "Auftrag und Verpflichtung" sei.


Quelle:
KNA