Polizei führt Großeinsatz bei Knesset in Jerusalem durch

Feuer im Tal des Kreuzes

Im Jerusalemer "Tal des Kreuzes" ist am Sonntagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben der israelischen Polizei wurde das an dem Parkgebiet liegende Israel-Museum evakuiert. Verletzte gab es demnach nicht.

Jerusalem mit der goldenen Kuppel des Felsendoms / © Harald Oppitz (KNA)
Jerusalem mit der goldenen Kuppel des Felsendoms / © Harald Oppitz ( KNA )

In dem Tal unweit des israelischen Parlaments, der Knesset, und der neuen Nationalbibliothek liegt auch das griechisch-orthodoxe Kreuzkloster, an dem der Baum gestanden haben soll, aus dem das Kreuz Christi gefertigt wurde.

Polizei und Feuerwehr sind laut Polizeiangaben im Großeinsatz. Ein Gebäude des Museums hat Medienberichten zufolge Feuer gefangen. Die Ursache des Brandes ist demnach noch unbekannt. Möglicherweise besteht im Zusammenhang mit den ungewöhnlich hohen Temperaturen, die gegenwärtig in Israel herrschen.

Jerusalem

Blick auf Jerusalem / © JekLi (shutterstock)

Jerusalem ist für die drei monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam eine zentrale Stadt. Daran erinnern heute archäologische Zeugnisse und Heiligtümer, die sogenannten Heiligen Stätten. Kaum eine andere Metropole hatte eine so wechselvolle Geschichte; immer wieder änderten sich die politischen Machtverhältnisse.

Quelle:
KNA