Die Theologie Karl Rahners ist beim Lesen seiner Bücher und Aufsätze einerseits faszinierend, aber auch aufgrund der Komplexität und der Länge seiner Sätze eine enorme Herausforderung. Karl Rahner hat den Weg der katholischen Kirche in ganz besonderer Weise mitgeprägt und beim Nachdenken über Gott eine anthropologische Wende vollzogen.
Rainer setzte beim Menschen an
Bei seiner Theologie setzt er nämlich beim Menschen an. Den Menschen kann man für Rahner nur dann verstehen, wenn man seine Beziehung auf das göttliche Geheimnis mitdenkt. Bei dem Verwiesensein auf das göttliche Geheimnis spricht Rahner von einer transzendentalen Erfahrung. Der Mensch weiß sich in seiner Erfahrung in dieser endlichen und begrenzten Welt immer schon auf das Unendliche hin offen.
Der Theologe und Publizist Ulrich Ruh, lange Zeit für die Herder Korrespondenz und zuletzt als Chefredakteur tätig, ist persönlich sehr mit Karl Rahner verbunden. In seinem Vortrag berichtet er einerseits über seine Eindrücke vom Theologen Karl Rahner und würdigt andererseits dessen theologisches Werk.
Prof. Ruh hielt seinen Vortrag im Rahmen der mittwochsgespräche im August 2022 im Düsseldorfer Maxhaus.