Projektreferent im Diözesan-Caritasverband Freiburg

Pfarrer Dr. Jörg Sieger

Seit neun Jahren arbeitet Pfarrer Sieger zum Caritasverband des Erzbistums Freiburg. Unter anderem begleitet er die örtlichen Verbände bei ihren interkulturellen Öffnungsprozessen.

Pfarrer Dr. Jörg Sieger / © privat
Pfarrer Dr. Jörg Sieger / © privat

Seinen Primizspruch sieht er als Leitwort für sein gesamtes priesterliches Wirken: „Wohin ich dich auch sende, dorthin sollst du gehen, und was ich dir auftrage, das sollst du verkünden.“ (Jeremia 1,7). Nach der Priesterweihe 1986 war er drei Jahre Vikar in Breisach am Rhein und darauf sechseinhalb Jahre Studentenpfarrer in Mannheim. 18 Jahre arbeitete er als Gemeindepfarrer in Bruchsal.

Aufgrund einer der Strukturreformen im Erzbistum wurde Pfarrer Sieger von dieser Aufgabe entpflichtet und widmet sich seither im Diözesancaritas-verband den Themen Migration und Integration sowie Engagementförde-rung. In diesem Zusammenhang absolvierte er eine Ausbildung zum „Inter-kulturellen Trainer“ – worüber er froh ist, denn eine wesentliche biblische Botschaft lautet, dass Gott sich immer wieder aufs Neue auf die Seite von Migranten stellt, denen man Menschenrechte verweigerte, was insbesondere für die Hebräer gilt, die Gott selbst aus dem Sklavenhaus heraus und in eine neue Heimat führte. Das bedeutet für ihn: „Wenn wir auf einer anderen Seite stehen, stehen wir nicht auf der seinen …“

Immer schon hat sich Pfarrer Sieger ganz besonders für Geschichte inter-essiert. Und so ist es im Umgang mit Bibeltexten das Studium der histori-schen Hintergründe, die für ihn die Texte sprechen lassen.

Mehr zum Thema